Zeiger... :)

• @ghost
    Stellt sich hald die Frage, wie das in Pascal intern gehandhabt wird mit dem Call by Reference 😉

• AJ schrieb:

@ghost
    Stellt sich hald die Frage, wie das in Pascal intern gehandhabt wird mit dem Call by Reference 😉

wird bestimmt genauso gehandhabt. Ich finde jedoch das schreiben von

&

viel bequemer als das Schreiben von

var

• Wenn es im Prinzip genauso gehandhabt wird, warum kann man dann nicht auch in C von Call by Reference sprechen?

• Asgard schrieb:

Wenn es im Prinzip genauso gehandhabt wird, warum kann man dann nicht auch in C von Call by Reference sprechen?

Weil es kein "call by reference" ist?

void f(int *p, int *q) { p = q; }

• Daniel E. schrieb:

Asgard schrieb:

Wenn es im Prinzip genauso gehandhabt wird, warum kann man dann nicht auch in C von Call by Reference sprechen?

Weil es kein "call by reference" ist?

void f(int *p, int *q) { p = q; }

Das ist interessant was du da sagst. Aus welchem Grund sollte das bitte kein "Call-by-Reference" sein.
    Was gehoert den zu einem "Call-by-Reference".

• Was gehoert den zu einem "Call-by-Reference".

Referenzen? In C kann man das mit Zeigern zwar emulieren, aber Referenzen gibts eben dort nicht. In C++ werden Referenzen intern auch über Zeiger gehandhabt, aber darum muss sich der Benutzer nicht kümmern, ganz im Gegensatz zu C.

• Edit: hat sich erledigt

• Referenzen? In C kann man das mit Zeigern zwar emulieren, aber Referenzen
    gibts eben dort nicht.

das stimmt sowas gilt für ANSI C. 🙂 Aber es gibt zb. Compiler wie den lccwin32, der dem Programmierer noch viel mehr bietet. Unteranderem Referenzen.
    Ist aber halt kein ANSI C mehr. Aber sehr bequem ;). Weiterhin gibts auch noch operatorenüberladung im C++ style uvm. Aber wie schon gesagt das ist KEIN ANSI C. Und sowas sollte nur der verwenden der ANSI Kompatibilität aufgeben möchte um Komfort zu nutzen.

bye

tt

PS: das war nur eine Randinformation 😉

• könnte man nicht auch einfach die gewünschten werte zurückgeben lassen? da brauch man doch keine zeiger für..

• Andi2004 schrieb:

könnte man nicht auch einfach die gewünschten werte zurückgeben lassen? da brauch man doch keine zeiger für..

Welche Werte meinst Du jetzt genau?

Wenn es allgemein gemeint war:
    Es gibt genug Fälle, wo es nicht reicht, nur einen Wert zurückzugeben (siehe z.B. die Swap-Funktion in einem meinem Posting ganz oben).

@all:
    Achja, ich habe übrigens ganz oben das "setzt man call by reference ein" durch "setzt man Zeiger ein" ersetzt. Da bin ich wohl irgendwann mal einem ungenauen Buch auf den Leim gegangen...

Anmelden zum Antworten