Projekt für die Sommerferien

• Hi!

Nachdem ich mittlerweile C++ gelernt habe, möchte ich das ganze noch vertiefen und das geht am besten mit einem Projekt. Ich hab mir bereits was überlegt:
    Ein Browser von Windows auf Linux und retour, d.h. Lese und Schreibzugriff auf ext2/3 vfat fat32 ntfs

Ich hab auch schon mal das ganze Projekte Forum hier durchschaut, wollte eigentlich eher irgendetwas in Richtung Internet, Netzwerk machen, hab so aufn ersten Blick jedoch nicht wirklich was ansprechendes gefunden. Ich hab auch mal in Richtung Audio-Kommunikation gedacht, also ein Kommunikationstool, das ohne Rauschen und fließend überträgt. Weiß jedoch nicht ganz obs so was ned schon gibt.

Falls sonst noch jemand eine Idee hätte die in Richtung Inet o. Netzwerk geht, wäre ich sehr froh. Wenns inovativ wäre oder nützlich für mehrere Leute wäre das durchaus von Vorteil. Das ganze werde ich dann in den Sommerferien progn, da hab ich 2 Monate zeit mich voll darauf zu konzentriern.

thx 4 hlp
    Azrael3000

• Hmm, meinst du mit "Browser von Linux zu Windows" dass man zwischen zwei laufenden Rechnern auf das andere Filesystem zugreifen kann? Das ist als NFS-Protokol oder als (T)Ftp doch schon implementiert.
    Aber was eine ganz tolle Sache wäre, wenn der Schreibzugriff auf NTFS-Festplatten im Linux-Kernel realisiert würde.(Irgendwo gibt es schon NTFS-Mounter, diese aber kommerziell).

• Joar ich meinte damit dass man auch auf andere Partitionen vom eigenen Rechner zugreifen kann. Also Ntfs wäre eben eine Herausforderung und einen Browser von Win auf Ext2/3 der schreiben kann ist mir auch unbekannt

• Also ehrlich, einen NTFS Treiber mit Schreibzugriff für Linux in 2 Monaten entwickeln zu wollen halte ich für ein *bisschen* optimistisch. Es gibt schon ein NTFS Modul für Linux, das auch schreiben kann, aber die Entwickler raten dringend von der Benutzung der Schreibfähigkeiten ab, weil es extrem unsicher ist. Und das NTFS Protokol ist eine bitch zum reverse engineering, weil es *sehr* kompliziert ist. Also --> lieber was anderes.
    Ich denke einen Treiber für die versch. Linux FS unter Windows gibt es auch schon. dh einen extra Browser dafür zu schreiben wäre auch redundant.

Du könntest ein Chat Programm schreiben. Davon gibts zwar auch schon genug, aber es ist, denke ich, in 2 Monaten realisierbar. Und wenn du gute Arbeit machst ... wer weis, vielleicht wirds ja der nächste Hit.

• nachdem du schon um meinung fragst 🙂
    also dateizugriffe gehen eigentlich _immer_ über das betriebssystem. du müsstest also eine betriebssystemerweiterung schreiben. unter linux gibts bereits welche mit dem funktionsumfang, unter windows wirds schwierig. auf jeden fall musst du dich für sowas _intensiv_ mit dem jeweiligen betriebssystem und v.a. auch mit den dateisystemen auskennen. wie gesagt: linux entwickler arbeiten schon mehr als ein jahr an einem NTFS treiber. und das sind wahrscheinlich eher profis als nabs :>

audiotools gibts ne menge. fertige sowie bibliotheken. z.b. ventrilo oder teamspeak sind mitlerweile ziemlich gut. bei ausreichender bandbreite kann man entsprechende qualität einstellen, so dass das ganze rauschfrei ist 🙂

also ic hwürde dir für die sommerferien eher etwas kleineres und realistischeres empfehlen 😉

• Versuchen kannst Du's ja. Schaden tut's nicht. Merkst dann bloß wo Deine (Wissens)grenzen sind. Weil diese von vielen Anfängern oft unterschätzt werden. Kannst auch den Nachfolger von Doom 3 programmieren.

• erstmals thx, so stürtz ich mich wenigstens nicht in etwas unmögliches 🕶

so ein Chat-Programm wäre sicher einmal etwas nettes zum einsteigen, danke für den Tipp, falls sonst noch wer was hat, her damit 🙂

• Ist NTFS mit Schreibzugriff nicht sowieso im aktuellen Linux-Kernel integriert ?

• es ist integriert, jedoch nicht sehr sicher

• hab die aktuelle version noch nicht, aber bis jetzt stand bei schreibzugriff immer (EXPERIMENTAL) dabei, was aber in der praxis bei mir immer funktioniert hat 🙂

• Für Linux gibts für den NTFS-Schreibzugriff Captive: http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Das Prog nimmt dafür den Windows Treiber als Geisel, weiß aber nicht wie gut das funktioniert...

Anmelden zum Antworten