Laplace-, Fourier- und z-Transformation

• Hallo !
    Ich suche ein gutes Buch zu obigen Thema.

Ist das hier gut ?

Laplace-, Fourier- und z-Transformation
    von Otto Föllinger, Mathias Kluwe

Das ist ja ein ziemlicher Wälzer, ich studiere an einer FH Elektrotechnik und frage mich ob ich das alles brauche. Ich hab nur noch 4 Wochen für die Vorbereitung auf die Klausur in Übertragungssysteme wo diese drei Dinge benötigt werden. Unser Skript ist leider sehr knapp gehalten. Ich suche etwas leicht verständliches (Hauptsächlich Fourier und z brauche ich noch, Laplace hab ich genug Material).

• Hab zwar nicht nach dem Buch gelernt, weil ich es da noch nicht kannte... aber ich würde es mir immer wieder kaufen... kann's nur empfehlen. Einige schwören auf Papula... vielleicht ist das auch noch eine Option für Dich.

Winn

• Hallo!

Erstmal vorab: Ich hab das Buch nicht und kenn es auch nicht.

Aber mal ehrlich. Wenn das echt so ein Wälzer ist und du nur noch 4 Wochen Zeit hast, meinst du echt das lohnt sich? Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Thema nicht so ausführlich durchgenommen wurde, dann kommts auch nicht (bzw. nicht in allzu großem Umfang) in der Prüfung dran.
    Also ich hab nie aus einem Buch gelernt, sondern immer nur aus meinen Skripten (sollten halt schon vollständig sein). Damit bin ich immer gut gefahren.
    Allerdings is es natürlich schon irgendwie beruhigend, wenn man trotzdem ein Buch neben sich liegen hat. Hab mir nur zu diesem Zweck auch einige Bücher gekauft. Allerdings war (zumindest in der Prüfung) nicht wirklich die Zeit, um darin was nachzuschaun. Aber beruhigt halt schon ungemein... 🙄 😃

Empfehlen würd ich vielleicht eher eine gute Formelsammlung. Da sind alle wichtigen Formeln drin und du kannst zumindest meistens durch ein bisschen Tüfteln auf die Lösungsansätze kommen. Is natürlich zum Lernen nur bedingt geeignet. Dafür kannst sie aber bestimmt in anderen Prüfungen (und natürlich im Arbeitsleben) auch öfter gebrauchen.

Also dass du mich jetzt nicht falsch verstehst - ich will dir das Buch nicht ausreden. Ich wollt dir nur einen Denkanstoß geben.

Viel Erfolg bei den Prüfungen!

• Jo, danke schonmal so weit. Ich glaube ich bestelle mir das Buch trotzdem mal, kann nicht schaden.

• Ich finde eine gute Einführung zur Fourier Transformation (außerdem kurz und knapp) ist

http://users.rowan.edu/~polikar/WAVELETS/WTtutorial.html

Es geht zwar primär um Wavelets, aber um deren Sinn zu verstehen braucht man eben auch die Fourier Transformation.

Anmelden zum Antworten