Schleifen
-
Hi Leutz,
ich hab da ein Prob. Ich schreib ein prog, indem ich u.a. einen Ascii zeichensatz einfügen soll. Aber ich hab da ein paar einschränkungen die mir echt zu schaffen machen. Wenn ihr mir helfen könntet, wär des echt klasse.ich muss ein prog schreiben was den ASCII-zeichensazt[zeichen von 32 bis 255].
schat so aus.....32 33 34 35....[bis] 47 /*immer 16 zeichen pro zeile*/
! " #.... /
[hier eine leerzeile]nach der Hälfte der Zeichen soll das prog nochmal kurz anhalten, wel es sonst nicht alles auf den Schirm passt.
bedingungen: keine funktionen,
variablen: ordnungszahl zur kontrolle der ascii zeichen(zahlen)
zeilenzahl für die 16 zeichen pro zeile zuständigich kann euch auch leider kein ansatz bringen... vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben. Hoff ihr könnt mir helfen.
Greetz OhrWurM
-
Ist das eine Hausaufgabe??? Das klingt ja schrecklich!!!
Was heißt "keine Funktionen"??? Du darfst keine eigenen Funktionen schreiben (außer main)? Oder darfst Du keine Funktionen der Laufzeitbibliothek verwenden? Wenn das letztere der Fall ist, hieße das, Du musst die Ausgaberoutinen selbst schreiben, was eigentlich der absolute Blödsinn ist, es sei denn, du nimmst gerade einen Assembler-Kurs oder ähnliches.
Wenn Du lediglich keine eigenen Funktionen schreiben darfst, kann ich Dir eine Lösung anbieten:
#include <stdio.h> int main( void ) { int chr; /* Der Zähler. */ for( chr = 32; chr < 256; ++chr ) { /* * Nach 16 Zeichen einen Zeilenvorschub, * aber nicht bei der ersten Zeile: */ if( chr != 32 && chr % 16 == 0 ) { /* * Nach der Hälfte der Zeilen Prog. anhalten * (bin zu faul zum Rechnen, daher die Formel): */ if( chr == (256 - 32) / 2 + 32 ) { printf("\n\nAngehalten! Weiter mit <Enter>..."); getchar(); } printf("\n\n"); } printf("%2c", chr); } return 0; }
-
Hi, danke erstmal für deine Hilfe. Naja das ist keine hausaufgabe. die hab ich aus so nem Buch, wo ich mein können in der Praxis checken kann. Die Hier hat mir echt Kopfschmerzen bereitet. Danke. Stimmt schon, keine Funktioenen außer main. Ich muss sie nur noch ein bisschen modifizieren, damit die zahlen den zeichen zugeordnet werden. Sag mal hast du ICQ-Nummer? Oder E-mail addi, die mir geben könntest? würd gern den kontakt bestehend lassen.
THX greetz Peter