Morphing 2er Bilder
-
Hi,
ihr kennt doch sicher diesen geilen Morphing Effekt von einem Bild in ein anderes oder?
Da wird aus dem Gesicht von Bill Gates plötzlich das von Pamella Anderson.
Und genau diesen Effekt würde ich gern programmieren.
Hat jemand Ahnung wie man das macht, oder kennt eine Beschreibung, Tutorial oder ähnliches? Dann bitte her damit
Mfg Xenon
-
Xenon schrieb:
Pamella Anderson
Bitte mit nur einem 'l'!
Grundlage dafür ist das Image Warping:
Da wird ein Gitternetz über ein Bild gespannt, und dann die Vertices Schritt für Schritt in irgendwelche Richtungen verzerrt. Es entsteht ein Warp-Effekt.
Beim Morphing (damit es auch wirklich geil aussieht), musst Du einen Weg des Verzerrens vorgeben (wie es diese Morphingtools ja auch verlangen). Dann versuchst Du am Besten vom Start- bis zum Endbild die entsprechenden Punkte anzunähern, das gleiche mit den Farben. Voilà!
-
Wenns einfach sein soll, gibts auch einen anderen Weg. Du änderst schrittweise den Farbwert jedes Pixels des Quellbildes hin zum Farbwert der Pixel des Zielbildes. Wie gross die Schritte sind hängt davon ab, wieviel Frames die Morphing Sequenz haben soll. Das ganze lässt sich recht einfach programmieren und wird zB auch bei der Videobearbeitung benutzt.
Mit Nuke's Variante kann man allerdings realistischeres Morphing umsetzen.
-
Das ist aber kein Morphing nur ein CrossFade zweier Bilder. Bei Morphing werden (wie schon gesagt) zwei Bilder "gewarpt" und gleichzeitig x-faded. Das Warping der beiden Bilder findet dabei genau gegenläufig statt.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Gut, nur wie stellt man dieses Warping an?
-
Ich stell mir das Ganze so vor, dass du ein Gitter aus Dreiecken über die Gesichter legst, wobei bei Beiden gewisse Punkte auf markanten Stellen im Gesicht gesetzt werden. So müsste für jedes Gesicht ein "individuelles" Dreiecksgitter entstehen. Dann musst du ein Gitter an das andere schrittweise annähern, bis sie sich überdecken. Dabei müssen natürlich noch die Farbwerte der Pixel angenähert werden.
Ist aber mit ein bisschen Aufwand verbunden.
-
Sgt. Nukem hat es doch schon beschrieben.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Ich wollt's halt nur nochmal verfeinern. Schliesslich scheint ja immernoch nicht alles klar zu sein.
Xenon schrieb:
Gut, nur wie stellt man dieses Warping an?