Mal wieder Grenzwerte
-
Wie berechnet man die Grenzwerte solcher Folgen (für )?
Gibt's da ne allgemeine Vorgehensweise?
-
Beim ersten hab ich grad keine Idee. Beim zweiten machst du mit dem Faktor n einen Bruch aus dem ganzen Ding:
Dann kannst du l'Hopital anwenden.
-
Mir ist was eingefallen:
Du erweiterst...
...nun löst du das Binom auf...
...nun vereinfachen...
...und nun kannst du l'Hopital anwenden.
EdIT: Leerzeilen eingefügt
-
Ach, dieser blöde l'Hopital macht alle schönen Grenzwertaufgaben kaputt. Aber wenn man sowas lösen muß darf man meist noch keinen l'Hopital anwenden.
-
Der Term ist ja von der Form (a-b), dann erweitere mal mit (a+b)
dann erhältst Du: (a²-b²)/(a+b) in diesem Fall ist der Nenner dann 2*√n Dann kannste einfach noch mit √n durchkürzen und n-->∞ laufen lassen. Fertig. -
Würd ich mal analog versuchen. Sieht eigentlich ganz gut aus.
MfG Jester
-
-
MaSTaH schrieb:
...und nun kannst du l'Hopital anwenden.
nicht schon wieder der Holzhammer!
Durchkürzen mit Wurzel(n) genügt doch vollkommen.
-
Stimmt, hab ich nicht gesehen. Aber wieso antwortest du zwei mal auf den selben Beitrag mit dem selben Lösungsvorschlag (→ kürzen)?
-
Gut, wenn ich da mit Wurzel(n) durchkürze, sieht das ganze so aus, oder?
Und hier näher ich dann einfach durch streichen der Einsen, wonach sich alles wegkürzt und der Grenzwert eins ist?
-
@MaSTaH: Das war eine Reaktion auf Deinen zweiten Beitrag, der vor meinem ersten Beitrag noch nicht da war.
@keinSchimmer:
Mit kürzen ist wirklich kürzen gemeint, also Zähler und Nenner durch √n teilen.
MfG Jester
-
@Jester:
Ich dachte das hätte ich?!
Ausgangspunkt war diese Gleichung von MaSTaH:Wenn ich da mit Wurzel(n) kürzen will muss ich n in irgendeiner Potenz aus den Wurzelsummen bekommen, oder?
Jetzt kürzen mit Wurzel(n).
Zu umständlich? Völlig falsch? Hast du was ganz anderes gemeint?
(Du hast oben auch schon von Wurzel(n) im Nenner geredet. Dachte das sei ein Flüchtigkeitsfehler gewesen, bei mir - bzw. bei MaSTaH - taucht es nur im Zähler auf(?))
-
Mach dir das leben doch nicht so schwer. Teil einfach Zähler und Nenner durch
2*sqrt(n). Dann bekommst1 / [ sqrt( (n + sqrt(n)) / (4*n) ) + sqrt( (n - sqrt(n)) / (4*n) ) ]
= 1 / [ sqrt( (1/4 + sqrt(n)/(4*n) ) + sqrt( (1/4 - sqrt(n)/(4*n) ) ]
mit n gegen inf erhällst du
1 / [ sqrt( 1/4 + 0) + sqrt (1/4 - 0) ] = 1
-
@KeinSchimmer:
Jetzt paßt's, aber im vorherigen Beitrag hattest Du ne Doppelwurzel auf dem Bruchstrich stehen.
-
Ja, das war einfach die Doppelwurzel, die jetzt unterm Bruchstrich steht nach oben gebracht.
Jedenfalls sollte es so glaub passen, vielen Dank an alle Beteiligten