Mal wieder Grenzwerte

• Wie berechnet man die Grenzwerte solcher Folgen (für nn\rightarrow\infty)?

an=n+nnna_n = \sqrt{n + \sqrt{n}} - \sqrt{n - \sqrt{n}}

an=n(552n)a_n = n\left( \sqrt{5} - \sqrt{5 - \frac{2}{n}}\right)

Gibt's da ne allgemeine Vorgehensweise?

• Beim ersten hab ich grad keine Idee. Beim zweiten machst du mit dem Faktor n einen Bruch aus dem ganzen Ding:
    an=(552n)1na_n = \frac{\left( \sqrt{5} - \sqrt{5 - \frac{2}{n}}\right)}{\frac{1}{n}}
    Dann kannst du l'Hopital anwenden.

• Mir ist was eingefallen:

an=n+nnna_n = \sqrt{n + \sqrt{n}} - \sqrt{n - \sqrt{n}}

Du erweiterst...

an=(n+nnn)(n+n+nn)(n+n+nn)a_n = \frac{(\sqrt{n + \sqrt{n}} - \sqrt{n - \sqrt{n}})(\sqrt{n + \sqrt{n}} + \sqrt{n - \sqrt{n}})}{(\sqrt{n + \sqrt{n}} + \sqrt{n - \sqrt{n}})}

...nun löst du das Binom auf...

an=(n+n)2(nn)2(n+n+nn)a_n = \frac{(\sqrt{n + \sqrt{n}})^2 - (\sqrt{n - \sqrt{n}})^2}{(\sqrt{n + \sqrt{n}} + \sqrt{n - \sqrt{n}})}

...nun vereinfachen...

an=2n(n+n+nn)a_n = \frac{2\cdot\sqrt{n}}{(\sqrt{n + \sqrt{n}} + \sqrt{n - \sqrt{n}})}

...und nun kannst du l'Hopital anwenden.

EdIT: Leerzeilen eingefügt

• Ach, dieser blöde l'Hopital macht alle schönen Grenzwertaufgaben kaputt. Aber wenn man sowas lösen muß darf man meist noch keinen l'Hopital anwenden. 🙂

1. Der Term ist ja von der Form (a-b), dann erweitere mal mit (a+b)
      dann erhältst Du: (a²-b²)/(a+b) in diesem Fall ist der Nenner dann 2*√n Dann kannste einfach noch mit √n durchkürzen und n-->∞ laufen lassen. Fertig.

2. Würd ich mal analog versuchen. Sieht eigentlich ganz gut aus.

MfG Jester

• MaSTaH schrieb:

...und nun kannst du l'Hopital anwenden.

😞 nicht schon wieder der Holzhammer!
    Durchkürzen mit Wurzel(n) genügt doch vollkommen.

• Stimmt, hab ich nicht gesehen. Aber wieso antwortest du zwei mal auf den selben Beitrag mit dem selben Lösungsvorschlag (→n\sqrt{n} kürzen)?

• Gut, wenn ich da mit Wurzel(n) durchkürze, sieht das ganze so aus, oder?
    2nn+1+n1\frac{2\sqrt{\sqrt{n}}}{\sqrt{\sqrt{n}+1}+\sqrt{\sqrt{n}-1}}

Und hier näher ich dann einfach durch streichen der Einsen, wonach sich alles wegkürzt und der Grenzwert eins ist?

• @MaSTaH: Das war eine Reaktion auf Deinen zweiten Beitrag, der vor meinem ersten Beitrag noch nicht da war.

@keinSchimmer:

Mit kürzen ist wirklich kürzen gemeint, also Zähler und Nenner durch √n teilen.

MfG Jester

• @Jester:
    Ich dachte das hätte ich?! 😞
    Ausgangspunkt war diese Gleichung von MaSTaH:

an=2n(n+n+nn)a_n = \frac{2\sqrt{n}}{\left(\sqrt{n + \sqrt{n}} + \sqrt{n - \sqrt{n}}\right)}

Wenn ich da mit Wurzel(n) kürzen will muss ich n in irgendeiner Potenz aus den Wurzelsummen bekommen, oder?

an=2nn(n+1+n1)a_n=\frac{2\sqrt{n}}{\sqrt{\sqrt{n}}\cdot\left(\sqrt{\sqrt{n}+1}+\sqrt{\sqrt{n}-1}\right)}

Jetzt kürzen mit Wurzel(n).

an=21n(n+1+n1)a_n=\frac{2}{\frac{1}{\sqrt{\sqrt{n}}}\cdot\left(\sqrt{\sqrt{n}+1}+\sqrt{\sqrt{n}-1}\right)}

Zu umständlich? Völlig falsch? Hast du was ganz anderes gemeint?
    (Du hast oben auch schon von Wurzel(n) im Nenner geredet. Dachte das sei ein Flüchtigkeitsfehler gewesen, bei mir - bzw. bei MaSTaH - taucht es nur im Zähler auf(?))

• Mach dir das leben doch nicht so schwer. Teil einfach Zähler und Nenner durch
    2*sqrt(n). Dann bekommst

1 / [ sqrt( (n + sqrt(n)) / (4*n) ) + sqrt( (n - sqrt(n)) / (4*n) ) ]

= 1 / [ sqrt( (1/4 + sqrt(n)/(4*n) ) + sqrt( (1/4 - sqrt(n)/(4*n) ) ]

mit n gegen inf erhällst du

1 / [ sqrt( 1/4 + 0) + sqrt (1/4 - 0) ] = 1

• @KeinSchimmer:

Jetzt paßt's, aber im vorherigen Beitrag hattest Du ne Doppelwurzel auf dem Bruchstrich stehen.

• Ja, das war einfach die Doppelwurzel, die jetzt unterm Bruchstrich steht nach oben gebracht.
    Jedenfalls sollte es so glaub passen, vielen Dank an alle Beteiligten 🙂

Anmelden zum Antworten