gaußsche zahlenebene + rationale funktion
-
SG1 schrieb:
Fuer 2 gibts keine Loesung, behaupte ich mal. Die Funktion hat 2 Polstellen, also ist der Grad des Nennerpolynoms mind. 2. Laut Aufgabenstellung ist der Grad aber 1.
wie kommt man auf das??? kannst du mir da erklären wie man auf die formel der funktion kommen sollte?? mit leitkoeffizienten usw??
Bei Aufgabe 1 soll das arg() wie Argument heissen? Wenn ja, sind alle Punkte im 2. Quadranten gesucht.
ja arg() = Argument!!! wie weißt du das??? kannst dus mir erklären??
cu
-
da steht nix davon, dass der Grad 1 ist, da steht nur, dass der Leitkoeffizient 1 ist.
Mehr konnte ich von der Aufgabe allerdings nicht entziffern...
-
was bedeutet denn arg()/Argument ?
-
Abbadon schrieb:
was bedeutet denn arg()/Argument ?
arg() = Argument
das sagt dir ja was das argument???
cu
-
nein, hab den begriff Argument in dem Zusammenhang noch nicht gehört, vieleicht kenn ich es unter einem anderem Namen
edit: Doch hab ich schonmal gehört...
-
also zu aufgabe1:
0<arg(c)<pi/2, darauf folgt, dass c im 1. Quadranten liegt.sei z=a+bi
c= z i^3 = (a+b*i) * (-i) = b-a*i , damit das ganze Im 1. Quadranten liegt, muss b positiv und a negativ sein => z liegt im 2. Quadranten
-
@Abbandon: Das Argument ist geometrisch ausgedrückt der Winkel zwischen der reellen Achse und der Verbindungsgerade einer komplexen Zahl mit dem Nullpunkt.
-
Eine Komplexe Zahl z = x+iy bzw. der Punkt P(x,y) ist durch die kartesische Koordinaten x,y festgelegt; z bzw. P(x,y) kann aber auch durch die Länge r des Ortsvektors und den Winkel j = arg(z) (Argument von z) bestimmt werden. Der Winkel schließt den und die reelle Achse ein.
Die Polarkoordinaten r,j von z = x+iy hängen mit dem kartesischen Koordinaten x,y wie folgt zusammen x = r cosj, y = r sin
r = |z| =
Für eine komplexe Zahl z = x+iy ergibt sich die folgende trigonometrische Darstellung:
z = |z|(cosj+isinj)
Dies wird auch als Eulersche Darstellung (L.Euler, 1707-1783) der komplexen Zahl z bezeichnet
-
bitte webfritzi deine fähigkeiten sind gefragt;-)
stimmt die antwort zu 1??? was meinst du zu aufgabe 2???
danke dir 1000 mal!!
cu
-
@nike: Du bist sehr nett, doch du musst entschuldigen, dass ich gerade nicht so viele Böcke habe, mir die Aufgaben anzuschauen. Sorry. Nächstes mal gerne wieder.
-
WebFritzi schrieb:
@nike: Du bist sehr nett, doch du musst entschuldigen, dass ich gerade nicht so viele Böcke habe, mir die Aufgaben anzuschauen. Sorry. Nächstes mal gerne wieder.
bitte vielleicht hast du heute böcke;-) weil ich hab morgn so mathe klausur *g*
vielleicht kannst du noch beispiel 1 und 2 angucken;-) wär echt very nice!thx
-
Ist wohl jetzt auch zu spät.