Suche Stromquelle

• Hi,

unsere Klasse hat am Freitag im Rahmen des Physikunterrichts den Elektromotor von www.eschke.com gekriegt (d.h. jeder einen). Ich wollte den jetzt schon mal zusammenbauen, was ich auch geschafft habe. Nur zum Testen brauche ich eine 4.5 Volt Batterie (das sind die großen Flachen mit den Metallplatten als Kontakt).

Allerdings sehe ich nicht ein, jetzt für den kleinen Test extra eine zu kaufen und außerdem gibt's die glaub ich gar nicht mehr. Also war ich auf der Suche nach einer alternativen Spannungsquelle. (gebraucht werden 4.5 Volt, natürlich Gleichstrom)

Zuerst habe ich mal den Modelleisenbahntrafo gesucht, aber auf dem steht 32VA drauf. Meine Interpretation: VA ist das Produkt aus Volt und Ampere, also Spannung und Stromstärke (aber warum schreiben sie dann nicht 32 Watt?). Außerdem steht noch max. 2 Ampere drauf, falls das eine Rolle spielt. Kann ich den nehmen? (ob Gleich- oder Wechselstrom rauskommt, steht irgendwie gar nicht drauf)

Dann habe ich noch ein Multinetzteil gefunden, aber das kann ich soweit ich mir erinnere nicht auf 4.5 Volt einstellen (bei dem kann man zwischen Gleich- und Wechselstrom wählen). Gut, ich denke, etwas mehr (6V) wird den Motor auch nicht beschädigen, oder was denkt ihr? Die Frage ist nur, wie krieg ich da die blanken Kupferdrahtenden vom Motor dran? Das Netzteil hat den ganz normalen runden Ausgangsstecker, ihr kennt den vielleicht von der Stromversorgung von PC-Boxen (sieht so ähnlich wie ein Klinkenstecker aus, nur etwas größer).

ChrisM

• Deine Trafos würde ich vergessen an deiner Stelle.
    Schalte einfach 3 normale 1,5V Blocks in Serie -> fertig !

VA steht übrigens für die Scheinleistung, W für Wirkleistung (würde jetzt zu weit führen).

• wieso nimmst du nicht einfach 3 normaler betterien?

• Hi,

@ETStudi: Also machen VA und W einen wirklichen Unterschied und ich kann den Trafo nicht nehmen?

OK, aber wenn ich 3x 1.5V Batterien hintereinander schalte, dann habe ich doch trotzdem immer nur noch 1.5V, oder? Die Spannung ist ja die Kraft, mit der die Teilchen angetrieben werden und die bleibt ja gleich. Was sich ändert, ist ja nur die Anzahl der (zur Verfügung stehenden) Teilchen, was die Stromstärke ist.

Oder?

ChrisM

• oder.. 😃

Noch nie probiert/gemessen ? Spannungen addieren sich in Reihe geschaltet.
    Sowas hab ich schon im Kindergarten mit Papas Messgerät ausprobiert, direkt nachdem ich feststelllte, dass sich Wolle nicht als Leiter eignet 😃
    Was du beschreibst passiert in etwa, wenn du die Batterien parallel schaltest.

Das du den Trafo nicht nehmen solltest liegt an anderen Dingen... Du weißt ja nichts über die Ausgangsspannung.

• Hi,

ok, dann werde ich morgen (bzw. heute, ist ja nach 0 Uhr :D) mal mein Glück mit 3 normalen 1.5 Volt Batterien versuchen.

Wir haben die Reihenschaltung ja auch schon behandelt, ich fand es nur trotzdem etwas komisch, dass sich die Energie der einzelnen Elektronen verändert und nicht nur die Anzahl. Naja, egal, du hast schon recht.

ChrisM

Anmelden zum Antworten