?? warum geht das nicht ?? (newbie)
-
hallo!
Habe gestern mein erstes OpenGL Programm schreiben wollen, allerdings konnte ich es nicht mal kompilieren mit VC++6
Ich habe sogar die beiden lib´s als Module eingebunden in "Projekte -> Einstellungen -> Linker".
Ich habe es erst mit einer Win32 Konsolenanwendung versucht und dann mit win32.
geht aber nicht
Folgender Fehler kommt beim kompilieren:
--------------------Konfiguration: third - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
third.cpp
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2144: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Typ 'void'
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : error C2501: 'WINGDIAPI' : Fehlende Speicherklasse oder Typbezeichner
c:\programme\microsoft visual studio\vc98\include\gl\gl.h(1152) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.third.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
#include <windows.h> #include <stdafx.h> #include <stdio.h> #include <conio.h> #include <gl\gl.h> #include <gl\glaux.h> void main(void) { auxInitDisplayMode(AUX_SINGLE | AUX_RGBA); auxInitPosition(100,100,250,250); auxInitWindow("Mein erstes OpenGL Programm"); glClearColor(0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f); glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT); glFlush(); cprintf("press any key to continue..."); getchar(); }
hat jemand eine Ahnung???
danke l00P
-
Das ist eine Konsolenanwendung du benötigst eine Win32 Application.
http://www.husser.de/index.php?site=content&action=overview&id=2 sollte dir helfen
-
...sollte aber auch funktionieern laut meine skriptum, ist das nicht so??
Also egal ob das eine Konsolenanwendung ist oder eine Win32...
lg l00P
-
Hm das ist jetzt ne gute Frage, also du kannst in ner Konsolenanwendung auch
Fenster erstellen, wäre möglich, dass es so wirklich geht.
Wenn du stdfax.h inkludierst benötigst du windows.h nicht mehr extra, da dies
in der stdfax.h normal schon inkludiert ist.
Die Fehler gören sich nach einer "defekten" gl.h an, vllt. opengl neu installieren( also die Libs).
-
lass doch mal einfach die stdfax.h weg
[edit]zu dumm zum schreiben
-
hi
wenn du es per fußweg machst:
eine win32 konsolenanwendung anlegen
deinen code rein, und das stdafx weg, wie oben gesagt!
dann mitlinken:
advapi32.lib Gdi32.lib opengl32.lib Glaux.lib
dann sieht du dein fenster
-
Schon das aktuelle Platform SDK installiert ?
-
geeky schrieb:
Schon das aktuelle Platform SDK installiert ?
was hat das mit dem problem zu tun
-
..geht alles nicht so gut, irgend was mache ich falsch...
Folgende fehlermeldung kommt selbst bei diesem fast lehren code..."advapi32.lib Gdi32.lib opengl32.lib Glaux.lib " hab ich aufgenommen in die module...
#include <windows.h> void main(void) { getchar(); }
Compiling... testttt.cpp c:\siesta\testttt\testttt.cpp(18) : fatal error C1010: unexpected end of file while looking for precompiled header directive Error executing cl.exe. testttt.exe - 1 error(s), 0 warning(s)
-
...jetzt klappt es, ich habe statt einer "Hello World" Anwendung ein leeres Projekt erstellt und die stdafx weggelassen. Warum das vorher nicht ging weiß ich allerdings nicht.
Jetzt kann ich mich in die OpenGL Welt stürzen
danke nochmal
greetings() l00P
-
Vielleicht sollte man erstmal wissen, wie man seinen Compiler und/oder IDE bedient...
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
transparentes heftpflaster gibts ab und zu im angebot
-
Dosenspargel auch!