DJGPP und variablen?
-
Hi,
mein DJGPP macht bei folgender zeile stunk:
int x = 0;
egal bei welchem Build-In type gibt es stunk! (ich benutze die C version des DJGPP also kein C++)
-
Meiner nicht.
-
meiner auch nicht.
vielleicht solltest du ein wenig mehr von deinem code preisgeben.
möglichst mit genaueren fehlermeldungen als: macht stunk *grins*
-
Hi,
hier mein code und die errors:
#include <stdio.h> int main (int argc, char* argv[]) { for (int i=0; i<2; i++) { printf ("1"); } return 0; }
C:\Neuer Ordner>gcc main.c -o main.exe main.c: In function `main': main.c:6: parse error before `int' main.c:6: `i' undeclared (first use in this function) main.c:6: (Each undeclared identifier is reported only once main.c:6: for each function it appears in.) main.c:6: parse error before `)'
-
#include <stdio.h> int main (int argc, char* argv[]) { int i; for ( i=0; i<2; i++) { printf ("1"); } return 0; }
zieh das i aus der schleife raus.
ps: nur zur ansicht:
8.3. C versus C++ bei der Deklaration von Variablen
C++ lässt sich grob als Erweiterung von C ansehen. Daher ist so manches, was in C++ erlaubt ist, in C nicht erlaubt. In C muss die Deklaration der Variablen zu Beginn eines Anweisungsblocks geschrieben werden, bei C++ hingegen nicht. Hierzu ein kommentierter Quellcode:
aus:
http://pronix.de/modules/C/openbook/c_programmierung_8.php#2bedenke, du programmierst c.
-
Komischer DJGPP ... die Zeile int x = 0; kommt in dem Programm gar nicht vor, und trotzdem macht er bei der Stunk :p