Allegro & Visuall C++-Autoren-Edition
-
Hallo!
Erstmal: Die relevanten Fragen finden sich am ENDE des Posts...Habe das engl. Tutorial übersetzt und auch die folgenden Schritte ausgeführt:
- In VC++ 6.0 einen Ordner "allegro" anlegen.
- Darin die Dateien "all403_source_version" und "allegro-4.0.3-msvc6make_version" entpacken (es entsteht dabei NOCH eine Unterordner namens "allegro" - ist dies korrekt???).
- Dann startete ich die Datei "MSVCMAKE.BAT", woraufhin nur wenig passierte (Bildschirm zuckte kurz)...
- Anlegen eines neuen Projektes in VC++: "Win32 Projekt" (leeres Projekt).
- Nun sollte die "Allegro Library" gelinkt werden:
- Jetzt auf Erstellen ? Konfigurationen ? Hinzufügen ? In die Konfiguration-Textbox ?Profile? eingeben ? OK ? schließen.
- Jetzt erfolgt die Entscheidung, ob man ?statisch? oder ?dynamisch? linken will. Dynamisch heißt, man muß die allegro.dll´s mit den Projekten mitverwalten; bei der statischen Methode werden sie in die ?.exe?-Datei mit eingebunden.
- Hier die ?statische Vorgehensweise?:
Projekt ? Einstellungen (der Name des Projekts muß auf der Linken Seite in dem View markiert sein).
Nun im View unter ?Einstellungen für? ?Win32 Release? einstellen.
In den ?C/C++?-Tab wechseln und dort die Kategorie ?Code Geneartion? auswählen und unter ?Laufzeit Bibliothek? ?Multithreade DLL? auswählen.
Jetzt zum ?Linker?-Tab wechseln und unter ?Objekt-/Bibliothek-Module? (Kategorie ?Allgemein?) alles mit ?alleg_s.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib comdlg32.lib ole32.lib dinput.lib ddraw.lib dxguid.lib winmm.lib dsound.lib? überschreiben.
Jetzt im View auf der linken Seite ?Win32 Debug? auswählen.
In den C/C++-Tab wechseln und Die Kategorie ?Code Generation? auswählen. Dann unter ?Laufzeit-Bibliothek? ?Multithreaded DLL debuggen?.
Jetzt wieder zum Linker-Tab wechseln und unter ?Objekt-/Bibliothek-Module? (Kategorie ?Allgemein?) alles mit ?alld_s.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib comdlg32.lib ole32.lib dinput.lib ddraw.lib dxguid.lib winmm.lib dsound.lib? überschreiben.
Jetzt im View ?Win32 Profile? auswählen.
In den C/C++-Tab wechseln und unter ?Code Generation, Laufzeit-Bibliothek? ?Multithreaded DLL? auswählen.
Jetzt wieder zum Link-Tab wechseln und unter ?Objekt-/Bibliothek-Module? alles mit ?allp_s.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib comdlg32.lib ole32.lib dinput.lib ddraw.lib dxguid.lib winmm.lib dsound.lib? ersetzen. Hier noch ?Profiler-Lauf ermöglichen? anhaken (nicht möglich bei VC++ 6.0 Autoren-Edition!?!).
Klick auf ?OK? und fertig konfiguriert...
Jetzt noch Erstellen ? Konfigurationen ? ?Profile? auswählen.Hier ein Programm zum Testen:
Auf Datei ? Neu ? C++-Quellcodedatei, Namen vergeben und ?OK?.Quelltext:
1. /* #define ALLEGRO_STATICLINK /
2. / #define USE_CONSOLE */
3. #include "allegro.h"
4.
5. int main(void)
6. {
7. allegro_init();
8. allegro_message("Hello World");
9. return 0;
10. }
11. END_OF_MAIN();Hinweis: Wird statisch gelinkt bzw. geht?s um eine Konsolenanwendung, dann müssen den entspr. Zeilen die Kommentare entfernt werden.
Folgendes:
1. LINK : fatal error LNK1104: Datei "allp_s.lib" kann nicht geoeffnet werden.
2. Schließe ich den Kompiler, und starte neu, dann stürzt er bei ?Erstellen ? Konfiguration? ab (kann also mein ?Profile?-Profil gar nicht mehr aufrufen...).
3. Kann ich mit der Autoren-Edition überhaupt Allegro nutzen (s. o.)?
4. Werden die Allegro-Verzeichnisse überhaupt ?automatisch richtig? entpackt (s. o.)?
5. Habe jetzt noch die Files aus "dx70_min.zip" in den Allegro-Ordner entpackt, und erhalte die neue Meldung "pc.h" kann nicht gefunden werden (Anm.: Dieses File gibt es GAR NICHT, und ich habe WIRKLICH alle allegro-Files - inkl. der für die Linux-Compiler...).
-
Ich habe auch 'ne Frage: Wie schliesst du den Compiler?
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
@TGGC: Das "Programm" schließen...Wahrscheinlich willste jetzt darauf "dünnbrettbohren", daß "Visual C++" ja nicht nur ein Compiler ist o. ä. *g*...
Allgemein überkommt mich langsam der Frust, da ich seit 9 Tagen (insges. ca. 20 h) versuche, mit irgendeinem Compiler irgendwie, irgendwas mit "Allegro" (*würg*) zu compilieren. Daß dies fast unmöglich ist, kann ich "beweisen", da vielerlei Fehlerquellen in Betracht kommen, die man nicht "unter Kontrolle" hat:
- Bez. Integration in "DevC++" und "MinGW32": Datei-Chaos, widersprüchl. Tutorials...
- Bez. Integration in "VisuallC++ 6.0": Laut dem Tutorial, das ich übersetzt hab, soll man sich ja die 2 speziellen, "vorkompilierten" Dateien runterladen: Wieso SIND es überhaupt 2 Dateien, wenn man SOWIESO beide braucht??? Wieso ist die größe eines anderen (nicht vorkomp.) Allegro-Paketes 26,9 MB, und die Größe von diesen beiden benötigten (http://alleg.sourceforge.net/wip.html) nur 18,2 MB??? Welche "Mini-DirectX-SDK"-Version paßt dazu und woher soll ich das wissen??? Was macht denn die Datei "MSVCMAKE.BAT" (jedenfalls nicht viel, wenn man nur die 2 besagten Dateien hat...)? Wieso muß das so kompliziert in VisuallC++ eingebunden werden? Es ist doch nichts weiter als eine Klassenbibliothek!!! Könnte es nicht so gehandhabt werden wie das Einbinden des "normalen" DirectX SDK??? WENN man schon so komplizierte Einstellungen machen muß wie "unter ?Objekt-/Bibliothek-Module? (Kategorie ?Allgemein?) alles mit ?alleg_s.lib kernel32.lib user32.lib gdi32.lib comdlg32.lib ole32.lib dinput.lib ddraw.lib dxguid.lib winmm.lib dsound.lib? überschreiben.", was, wenn sich der Autor des Tutorials vertippt hat? Pech gehabt? Ich vermute auch, daß die Anweisung, einen Allegro-Ordner anzulegen, dann darin zuerst die 1. - und dann die 2. Datei entpacken, auch falsch ist, da dann innerhalb des selbst angelegten Allegro-Ordners NOCH ein allegro-Ordner angelegt wird...U. s. w. ...Könnte mir jemand bitte mitteilen, welche Dateien ich WIRKLICH für eine Integration in Visuall C++ brauche, ob das Tutorial korrekt ist bzw. was ich sonst falsch gemacht haben könnte?!?
Ich würde auch dafür bezahlen (evtl. fänd ich auch Telefonsupport nicht schlecht)!!!
-
Ich hab den gleichen Compiler und die gleichen Probleme gehabt.
Also, ich hab mir deine Posts nich ganz durchgelesen, weil zu unübersichtlich, aber was du auf jedem Fall brauchst, ist eine kompilierte Version von Allegro.
www.allegro.cc
Ich kann dir auch meine schicken, wenn du willst.
Das SDK Zeug kannste vergessen, das is standardmäßig bei MSCV++ dabei.
Das Profilding brauchste auch nicht.
Du hast wohl wie ich vorher das Tutorial für MSVC 7(is was anderes..."C" nicht "C++") erwischt.
Also:
Wenn du die kompilierte Version hast, (also dlls und die libs), dann sollte auch eine "install.bat" dabei sein, druffklicken, er entpackts dir und fertig.Dann musst du nur noch eine Win32-Api erstellen(Leer), geh dann auf "Project", "Add to Project", "Files"(sry hab den englischen Kompiler
), aktiviere dann als den anzuzeigenden Dateityp ".lib", suche deinen lib Ordner auf(bei mir is der im VC98 Ordner drinnen) und Doppelklick auf "alleg"(mit alleg statt den ganzen anderen, bist du erstmal auf der sicheren Seite);
Hoffe es hilft
//Edit nachdem ich deine Posts gelesen hab:
Die Datei die du brauchst ist außerdem nur 3 mb groß
Und ich versteh die Befürworter der GNU MINGW-Dinger auch nich, das is tatsächlich nur CcH40$...
-
Du lagst genau richtig!!! So paßt´s!!!
Sorry erstmal, daß ich so spät antworte, aber mein Studentenwohnheim-Monats-Traffic-Limit war erreicht...
2 Wochen habe ich jetzt schon verschwendet, in denen ich hätte mit dem Buch "Spieleprogrammierung" von L. Steinke arbeiten können - argh! Jedenfalls kann ich jetzt loslegen, was ich ohne die Hilfe vom "Herr der Dinge" nie geschafft hätte.
Da ich darüber überaus froh bin, will ich Dir, Herr der Dinge, unbedingt was gutes tun. Was könnte das sein? Was ich z. B. wirklich ausreichend hab, sind Geheimtipps bez. "progressiver, düsterer Musik", also was zum Zuhören, wo man auch lang was von hat - und kaum einer kennts!
Weiterhin kenn ich ein geniales, älteres Computerspiel, das meiner Meinung nach immer noch das "perfekteste Spiel ever" ist: "X-Com Apocalypse". Dies kann ich absolut empfehlen, wenn man auf komplexe, realistische Taktik-Spiele steht!!!
Bei Interesse sende ich Dir mal nähere Informationen über die Musik bzw. den Zock!!! Sonst kann ich mit wenig dienen (ok, hab noch ein paar ziemlich gute Film-Geheimtipps *g*).Jau, danke nochmal und meld Dich.
Der TANDORF.
-
nur ein tip:
ich würde mich immer an die originale halten bei solchen sachen wie "installation" von spielebibliotheken. und allegro ist gut organisiert, da gibt es readme's, in denen alles erläutert wird.
es ist .. und das muss man eben dazu sagen, keine installation, die man von windows her kennt... klick und drin. (zum glück). früher musste man sogar den umweg über einen zweiten compiler (den djgpp) nehmen, um das studio brauchbar für diese super bibliothek zu machen. gut, die entwickler haben das geändert, eigentlich schade, denn so geht einem irgendwie ein wenig geschichte verloren.
diese von dir gezogene bibliothek ist von einer menge von leuten geschrieben, die sich in ihrer freizeit damit beschäftigt haben, und sie frei zur verfügung stellen.
eine klick und fertig installation a la windows wirst du jedoch eigentlich im grunde deines herzens auch nicht wollen, wenn du spiele programmieren willst.
manchmal denke ich sogar, daß die windows welt mit ihren klick installationen contraproduktiv wirkt für das erlangen von einem tieferen verständnis von bibliotheken und wie sie "funktionieren"...
na ja, auf jeden viel spaß mit allegro.
-
-
elise schrieb:
manchmal denke ich sogar, daß die windows welt mit ihren klick installationen contraproduktiv wirkt für das erlangen von einem tieferen verständnis von bibliotheken und wie sie "funktionieren"...
Dito. Und wohl nicht nur da...
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Na gut dass ich helfen konnte
Hab genau das gleiche Buch und progge Grad an einem Poker-Spiel, mit Schwerpunkt auf KI.
Musste allerdings erst Umwege gehen und mir 2 verschiedene Menüklassen und so Frage und Dialogboxen proggen, weil ich nich weiß wie/ob überhaupt man MFC mit Allegro einsetzen kann.Und @Music:
Hm weiß nich, aber für das Pokern bräuchte ich eben noch eine Hintergrundmusik. Das Speil wird zwar grafisch eher ... bieder, aber es soll wenigstens Zockerstimmung aufkommen
Also falls du was hast was so zu ner Spannenden Schweißtreibenden Runde einfach dazugehört, brauch ich davon den Namen
mfg
HdDP.S. @Install: Also ich finde es aber deutlich besser, wenn das mit einem Klick geht. Ich habe schließlich keine Lust jedesmal wenn ich ne DLL bei mir draufhau erst 5 dateien dahin dann 7 dorthin, 9 dorthin zu kopieren.
Und wenn ich ein Verständiss davon haben will, such ihc mirn Tutorial im Netz, danach bin ich meistens schlauer
-
schon ok... wenn das mit klick gehen soll..
ich sehe nur ein paar handvoll mensch, die diese bibliothek geschrieben hat über jahre.. und die das öffentlich ins netz stellen, unentgeldlich..
mich bekommt eben ein komisches gefühl, wenn ich in diesem forum einfach so oft lese: "mist" allegro, "funzt net"
ach.. brauch ich jetzt auch nicht ausweiten.. viel spaß beim programmieren.
-
@Herr der Dinge: Also der Name der "Kapelle" ist "Elend". Kennt kaum jemand, ist absolut anspruchsvoll (es braucht oft 20 Durchgänge, bis sich die Musik "erschließt"...Ist "echt" komponiert (Partitur...)). Grundsätzlich: Man könnte meinen, es wäre "Klassik"...Zur Poker-Hintergrundsound - eigentlich kann ich mir für Poker GAR KEINE Hintergrundmusik vorstellen...hmm. Kann Dir aber gerne mal einen Song per "ICQ" senden, wenn Du Deine Tester mal arg beeindrucken willst!!! Illegal? Also man wird es nicht schaffen, die alten ("echten") Elend-CDs NEU zu KAUFEN (SEHR niedrige Auflage *g*)...
@ALLE: Der Film "Startup" ist absolute Pflicht für jeden, der programmiert UND mit der Philosophie von M$ "nicht ganz" einverstanden ist!!! Z. B. sieht der "Böse" einem gew. Bill Gates relativ ähnlich...Wers bis dahin immer noch nicht verstanden hat, erhält noch den "Wink mit dem Zaunpfahl": Der Hauptdarsteller, ein genialer Programmierer, der vom Konzern-Chef persönl. angeworben wurde, ist als Besucher in selbigem Privathaus. An der Wand hängt ein großer Video-Screen, der div. Gemälde abwechselnd darstellt. Dann fragt der Hauptdarsteller: "...hat Bill Gates nicht auch so ein Teil?". Darauf antwortet der "falsche Gates": "Bill? Bill "wer"?"...
Und hier der Link dazu:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000065AY7/qid=1078152513/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-6598724-6750461
-
Jo per ICQ wär gut. Meine is 161470359;
Naja zu Poker, isses tatsächlich schwer was zu finden als bgMusic
Aber ich vertrau auf dein Urteil, vielleicht is ja was passendes in dem Repertoire dabei...
-
Herr der Dinge schrieb:
Naja zu Poker, isses tatsächlich schwer was zu finden als bgMusic
Mal alte Mafia-Filme gucken oder so...
-
Rofl oder Western, YEAH das is doch DIE Idee, Western mucke dazu!
Dann kommt richtig Schießereistimmung auf!!
-
Herr der Dinge schrieb:
Rofl oder Western, YEAH das is doch DIE Idee, Western mucke dazu!
Dann kommt richtig Schießereistimmung auf!!Hehe, Mundharmonika und dann die fetten Riffs aus "Spiel' mir das Lied vom Tod"! Dabei immer abwechselnd die fiesen unrasierten Fressen der Pokerspieler zeigen!!
*jauchz*
Scharf!!