MFCFog/MFCPixelshader/MFCTexture ohne MFC...?
-
Hey ho,
haha, welch treffender und vielsagender Titel... für die, die es nicht verstanden haben, worum es geht (...), hier meine Frage:
Die DirectX-er unter euch werden die MFCFog, MCPixelshader und MFCTexture Samples kennen. In diesen kann man Einstellungen für eine Bestimmte Scene vornehmen (z.B., Fog Color, Density, Pixel Shader Instructions, etc.), die dann links daneben angezeigt wird. Die ganzen Samples sind (wie der Name schon so zutreffend sagt) mit MFC "realisiert". Da die Benutzung der MFC meiner Meinung nach zu wirrem Code führen, und dafür nicht so einfach Wrapper zu schreiben sind, möchte ich das ganze mit "normaler WinAPI" lösen. Nun Meine Frage, wie kann ich mit der WinAPI so ein "kleines Render-Fenster" in einem anderen Fenster/Dialog erzeugen bzw. in D3D zum Rendern verwenden?
-
Genau so, wie einen Dialog, der nix mit DX zu tun hat.
Bye, TGGC (Der Held ist zurück)
-
Schau mal in die Doku. Dort gibt es Tutorials und Beispiele.
Natürlich solltest du dich in der WinAPI ein bisschen auskennen. Also ein Fenster erzeugen können usw..
-
Jover schrieb:
Schau mal in die Doku.
Verdammt, das ist mein Satz.
-
In welche, in die DX Doku??
TGGC schrieb:
Genau so, wie einen Dialog
ja, aber in diesem dialog muss ich doch irgendein "Steuerelement" sein, in das D3D dann rendert. was für eins muss das denn sein? und wie übergebe ich das an DX, damit es nur in dieses "Ding" rendert...?
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte nicht ein extra fenster mit minimieren- maximieren- und schließen button und so, sondern einen bestimmten bereich IN einem dialog, den dx zum rendern verwendet.
-
TGGC schrieb:
Jover schrieb:
Schau mal in die Doku.
Verdammt, das ist mein Satz.
Ja schon, aber du hast es vorher nicht gepostet und deshalb habe ich mir gedacht es für dich zu machen.
Zu deinem Problem: Ich glaube das geht irgendwie mit SwapChains?
Sieh einfach die Sources der MFC-Anwendungen an und dann mach es genau so, nur ohne MFC.
-
AFAIK rendert DX in jedes beliebige Fenster (siehe DX Doku ;). Also wo ist der Unterschied? Bei 4k Demos rendere ich z.b. immer in die Fensterklasse "static", dann brauch ich keine eigene registrieren.
-
OK, ich glaub ich weiß jetzt wie. werde mal ein wenig probieren, danke an alle
cya
-
Bei Windows sind auch Buttons, Edit- und Comboboxen "Fenster"...