Eigene Skriptsprache

• Hi,

Ich moechte an dieser Stelle mal meine eigene Skript-Sprache veroeffentlichen, mit der Bitte um Kommentare 🙂

http://www.maniacmansion3.de/download/cl2-28-02-2004.tgz
    Ich habe den Quellcode mal unter die GPL gestellt.

Ein Makefile fuer Linux ist dabei, aber es sollte ohne Probleme mit Visual C++ .NET laufen. Ich hab es auf einer UltraSparc auf Solaris getestet, hat kompiliert aber es gab merkwuerdige Fehler (wahrscheinlich wegen der 64bit-Architektur).

Die Sprache aehnelt JavaScript und Python, und es laesst sich objektorientiert programmieren.
    Die Sprache ist fuer Spiel-Scripting gedacht. Es gibt leichtgewichtige kooperative Threads, die vom Host komplett kontrolliert werden koennen. Die Programmkontrolle bleibt also beim Host, der die Threads zB. pro Frame einmal alle ausfuehren kann. Die Threads geben die Kontrolle durch das yield-Keyword wieder zurueck, bzw. automatisch nach einer bestimmten Anzahl von Opcodes.
    Der komplette Virtual-Machine Status ist serialisierbar, was fuer Savegames sehr nuetzlich ist.

Der Code ist teilweise noch Baustelle, die meisten Fehler werden durch ein assert abgewuergt. (Insbesondere sollte man Hashtables nicht mehr als 1024 Eintraege geben. Auch die Arrays sind etwas lieblos implementiert).

Ich habe einige Demo-Skripte geschrieben (*.cl2) die die Features demonstrieren.

Ueber Kommentare waere ich sehr froh 🙂

Gruesse
    -Gunnar

Anmelden zum Antworten