Problem mit AmbientLightning/DiffusLightning

• Moinsen...

schlag mich so durch die NeHe Tutos für OpenGl...

hab dann da ein Prob mit ambienter Beleuchtung... ich krieg Objekte zwar grün und blau und weiß beleuchtet...
    aber wenn ich nur einen rot-Ton nehme, oder den stärker hervorhebe

(GLfloat LightAmbient[]= { 6.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f }; )
    ...
    glLightfv(GL_LIGHT1, GL_AMBIENT, LightAmbient);

zB ganz blöd (könnte auch 1.0f,0.0f,0.0f,1.0f stehen macht keinen unterschied)
    wird das ganze einfach nur dunkler.. aber NIE rot...

ne Ahnung was da los is ?

achja...selbes Problem mit Diffusem Licht... rot will einfach net... 😕

thx im Vorraus... 🙂

• Hi,

die zahlen gehen nur von 0.0f bis 1.0f

Wenn du weiß haben willst: 1.0f, 1.0f, 1.0f, 1.0f´!

Zwar kann man die zahlen doch noch über 1.0f schrauben für extremes weiß aber es geht so 🙂

• die farbwerte gehen von 0 bis 1, also bringt dir dein 6er nicht wirklich viel

1.0f, 0.0f, 0.0f wäre zb rot

EDIT: jo..war wohl jemand schneller

• hey hey hey 😉

dat weiss ich quasi ja deswegen hab ich ja auch :
    -------------------
    zB ganz blöd (könnte auch 1.0f,0.0f,0.0f,1.0f stehen macht keinen unterschied)
    wird das ganze einfach nur dunkler.. aber NIE rot...
    -----------------

geschrieben ... macht keinen unterschied hinsichtlich der Beleuchtung.. os is dat gemeint.. jedenfalls komm kein rot 😉

angenommen ich machen nen wert auf 6 oder so funzt das so lange das bei grün oder blau ist (das wird dann auch grün oder blau... 😛 ) aber egal wat ich mache halt net rot... grrr

UPDATE :
    Doch ist mir grad aufgefallen...wird rot... aber es sieht so aus als wäre das schon garnet mehr da (halt tierisch dunkel...) man siehts echt nur mit viel Fantasie... grml.. gibts da ne möglichkeit dat heller zu machen... ist echt fast schwarz..

oder generell licht heller zu machen ?? 🙂

Anmelden zum Antworten