Umlaute in der Konsole
-
Ich programmiere erst seit kurzem in Java, habe mich vorher nur mit C/C++ beschäftigt. Das war zwar eine große Erleichterung beim Umstieg auf Java wegen der Syntax- (fast)- Gleichheit ist aber trotzdem gewohnheitsbedürftig (für mich). Nun sind Programme auf Konsolen- Ebene nicht gerade lebensnotwendig, mich stört aber trotzdem, dass man keine Umlaute darstellen kann. Zumindest habe ich keine Weg dazu gefunden. Alle Möglichkeiten, die in C dazu funktionieren gehen in Java nicht.
Weiß jemand wie man es trotzdem realisieren kann, oder geht es wirklich nicht ?
Habe dazu auch in Java- Büchern nichts gefunden.Danke für Eure Antwort !
Erich
-
Hallo,
das hier dürfte dir weiterhelfen:
MfG
-
Setz einfach diesen Code an den Anfang der main Methode:
try { System.setOut(new java.io.PrintStream(System.out, true, "cp850")); } catch( java.io.UnsupportedEncodingException e ) { e.printStackTrace(); }
Das sieht dann also so aus:
public class Hallo { public static void main(String[] args) { try { System.setOut(new java.io.PrintStream(System.out, true, "cp850")); } catch( java.io.UnsupportedEncodingException e ) { e.printStackTrace(); } System.out.println("Hällö"); } }
Das Problem ist, dass die Konsole eine andere Kodierung verwendet als andere Windows Programme. Java verwendet aber standardmässig die normale Windows Zeichenkodierung.
Der Code stellt die Codierung auf cp850 um.
-
Hi,
ich hab prinzipiell das selbe problem, nur das ich von der konsole einlesen lasse und später halt ausgeben.
Ich hab den code mal eingefügt und es hat nichts geändert, bzw. hab ich danach nur Fragezeichen gehabt
Gibt es noch alternativen ?
Achso die ganze anwendung ist ein Konsolenprogramm.mfg