Problem mit verschachtelten for Schleifen

• Hallo,

ich versuche momentan ein Viergewinnt Spiel in Java zuschreiben. Nur habe ich einige Probleme mit der Spielfeldausgabe.

Zur Erklärung: Das Spielfeld ist 7*6 (x*y) Felder groß und die Zeichen der Spieler (X oder O) sollen in einem 2-dimensionalen Array ([x][y]) gespeichert werden. Die Spielfeldausgabe soll dann halt die Zeichen, sofern vorhanden, ausgeben.

Das Problem habe ich versucht mit 2 ineinander verschachtelten for Schleifen zulösen.

char a_spielfeld[][] = new char[5][6];
    int x,y;

for( y=6; y>=0; y-- ) {
    	System.out.print(" " + y+1 + " :");

for( x=0; x<7; x++ ) {
    		System.out.print(a_spielfeld[x][y] + " |");
    	}
    }

Nur gibt diese Schleife, warum auch immer, überhaupt nichts aus. Zu Beginn kam noch ein Fehler, doch jetzt passiert gar nichts mehr 😞

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin noch neu auf dem Gebiet Java und dachte mir, nachdem ich in C ein VierGewinnt Sopiel geschrieben hatte, dass ich zu Lernzwecken auch eins in Java versuchen sollte.

• Und jetzt sei froh, dass du gerade in Java programmierst. In C wärst du jetzt nämlich ohne es zu merken über die Array-Grenzen hinausgerast.

• Konrad schrieb:

char a_spielfeld[][] = new char[5][6];  // Ein 2-dimensionales Array mit 5 Einträgen in der ersten, 6 Einträgen in der zweiten Dimension
    // Zuzugreifen über Indizes 0..4 und 0..5

for( y=6; y>=0; y-- ) {  // Hier durchläufst Du von 6 bis =0, d.h. 7 Einträge!!!!
    	System.out.print(" " + y+1 + " :");  // Ist ja bei dieser simplen Variable auch kein Problem

for( x=0; x<7; x++ ) {  // Hier von =0 bis 6, also ebenso 7 Einträge!!!!
    		System.out.print(a_spielfeld[x][y] + " |");  // Der erste Zugriff führt schon ein a_spielfeld[0][6] aus und sollte eine Exception schmeissen, da maximal ein a_spielfeld[4][5] erlaubt wäre!!
    	}
    }