[Geometrie] Körperbezeichnung

• Diese Defintion bezweifle ich. Such mal mit google nach n-seitiger Körper, das gibt genau einen Treffer, aber da steht nicht das was Du uns hier erzählen willst.
    Okay, n-seitiger Körper ist ein Körper mit einer Grundfläche mit n Kanten.
    Dann nehmen wir mal ein gerades Dreiecksprisma, das ist demnach ein 3-seitiger Körper. Jetzt drehe ich diesen 3-seitigen Körper, so daß er auf der Seite liegt. Damit ist die Grundfläche ein Rechteck und tada: Der 3-seitige Körper ist ein 4-seitiger Körper.
    Klingt nicht gerade nach einer sinnvollen Definition.

MfG Jester

• Ja, nur das es vorher ein dreiseitiges Prisma war, jetzt ist es ein vierseitiges 😕 😕 😕 . Also schon eine sinnvolle Definition. 🙂

• Ja und? Nach Deiner Bezeichung war es ein Körper, oder?
    Es war nach Deiner Definition ein 3-seitiger Körper, und dann drehe ich es => andere Grundfläche und nach Deiner Definition ist es dann ein 4-seitiger Körper. Ergo: Definition schwachsinnig.

Wie wär's, wenn Du Dich einfach mal exakt ausdrückst?
    Möchtest Du den Begriff n-seitiger Körper definieren? Dann gilt mein "Gegenbeispiel". Es bliebe noch zu klären, inwiefern der Begriff Grundseite bei einem beliebigen Körper sinnvoll ist.

Oder möchtest Du vielmehr n-seitige Prismen definieren... dann allerdings frage ich mich, warum Du die ganze Zeit von Körpern redest.

MfG Jester

• Jester schrieb:

Okay, n-seitiger Körper ist ein Körper mit einer Grundfläche mit n Kanten.
    Dann nehmen wir mal ein gerades Dreiecksprisma, das ist demnach ein 3-seitiger Körper. Jetzt drehe ich diesen 3-seitigen Körper, so daß er auf der Seite liegt. Damit ist die Grundfläche ein Rechteck und tada: Der 3-seitige Körper ist ein 4-seitiger Körper.

Ja, aber es ist natürlich auch ein anderer Körper (man faßt ihn als einen anderen auf)... wenn man etwas falsch verstehen will, dann kann man das immer.

Man faßt einen Körper als einen bestimmten auf, und in bezug auf diesen bleibt nur eine Fläche als Grundfläche (nicht Grund"seite"!!!) zu definieren.

• Nein, eine Definition darf nicht falsch zu verstehen sein. Sie muß eindeutig sein. Wo steht denn in Deiner Definition, welches die Grundseite ist? Wie ist das definiert? Bei einem allgemeinen Körper wohl garnicht.

Was Du hier erzählst ist ein ganz großer Müll, ich glaube das weißt Du auch, so wie Du Dich windest. Es geht hier um Mathematik und nicht um wohlwollendes anwenden softer Regeln.´

MfG Jester

Anmelden zum Antworten