GCC Debug Mode

• Hi,
    gibt es beim GCC ein Makro, dass der Compiler von sich aus im Debug Mode bereitstellt? So wie _DEBUG beim MSC.

• es gibt keinen debugmodus beim gcc.

• Den gibt es beim MSC ja eigentlich auch nicht. Aber bei Debug Builds werden dem MSC bestimmte Compilerflags übergeben, die es ähnlich ja auch beim GCC gibt.
    Wenn es beim GCC kein solches Makro gibt, hat man dann nur die Möglichkeit selbst ein anzugeben?

• im Prinzip schon. Aber du kannst ja versuchen das über ein Makefile zu regeln.
    du machst dir ein debug target und packst deine Compileroptionen alle da rein...

• groovemaster2002 schrieb:

Den gibt es beim MSC ja eigentlich auch nicht. Aber bei Debug Builds werden dem MSC bestimmte Compilerflags übergeben, die es ähnlich ja auch beim GCC gibt.
    Wenn es beim GCC kein solches Makro gibt, hat man dann nur die Möglichkeit selbst ein anzugeben?

Klar, dazu gibts den Parameter -D, wenn man z.B. -DDEBUG angibt, wird das symbol DEBUG definiert und man kann mit #ifdef arbeiten. Das wie schon gesagt in ein makefile packen und du hast das ganze schnell und komfortabel aufgezogen 🙂

• und noch hübscher, wenn du autoconf/automake benutzt das ganze als
    configure option, ala "-enable-debug" automatisch ins Makefile generieren
    lassen.

vorraussetzung ist natürlich, dass man lust hat sich mit diesem autofoo kram
    auseinanderzusetzen.

• atomfish schrieb:

vorraussetzung ist natürlich, dass man lust hat sich mit diesem autofoo kram auseinanderzusetzen.

Die hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich, da ich sowieso eher eine IDE benutze. Für den GCC nehm ich zB Dev-C++. Werd mir dann halt da selbst ein Makro definieren für den Debug Build.
    Thx

• Also wenn Du die DevCpp-IDE benutzt, dann kannst Du die Debug-Informationen auch über die Compiler-Optionen einbinden. Für dein aktuelles Projekt findest Du die unter Projekt -> Projektoptionen -> Compiler -> Linker. Dort setzt Du die Option "Generiert Fehlersuchinformationen" auf "yes" und schon klappts.
    Wenn Du kein Projekt hast und einfach 'ne Datei kompilieren willst mit Debug-Infos, dann findest Du dieselben Einstellungen auch unter Werkzeuge ->Compiler Optionen -> Einstellungen.

Gruss,
    Andreas

• Das ist dann aber nur das -g Flag und kein Makro.

• Meint er nicht einfach NODEBUG?

Anmelden zum Antworten