Chemie: Was bedeutet 4-wertig?

• Hi,
    ich lerne gerade Chemie (bin blutiger Anfänger) und frage mich was denn n-wertig heißt. Beispielsweise wenn jemand sagt "Kohlenstoff ist 4-wertig". Was meint er damit?

Grüße,

Stef@n

• das heißt, dass kohlenstoff eine ferbindung mit 4 weiteren atomen eingehen kann... wasserstoff zum beispiel, das ist einwertig und kann desshalb nur eine verbindung haben. also kann man CH4 machen, und alle verbindungen sind belegt...

• Die Wertigkeit orientiert daran, daß die stabilste Konstellation die der Edelgase ist, d.h. jedes Element ist bestrebt Edelgaskonfiguration zu erreichen... um diese Konfiguration zu erreichen, muß es Elektronen "abgeben/aufnehmen" bzw. sagen wir umgangssprachlich "verleihen/leihen" . Wasserstoff hat ein Elektron weniger als Helium, müßte also ein weiteres Elektron haben, um dem Edelgas Helium gleich zu sein, ergo ist's einwertig. Schaut's Du Dir das Periodensystem an, geh von Deinem Element immer den kürzesten Weg zum nächsten Edelgas, zähl die Schritte und schon hast Du Deine Wertigkeit.

Gruß Winn

• Danke. Ich denke ich habe es halbwegs verstanden. Echt super, dass ihr mir geholfen habt.

• Ich dachte, Edelgase haben immer 8 Elektronen. Oder ist das in der ersten Zeile eine Ausnahme? In der ersten Zeile sind doch nur Wasserstoff und Helium, oder?

• WebFritzi schrieb:

Ich dachte, Edelgase haben immer 8 Elektronen. Oder ist das in der ersten Zeile eine Ausnahme? In der ersten Zeile sind doch nur Wasserstoff und Helium, oder?

Ich hab zwar praktisch keine Ahnung von Chemie, meine mich aber erinnern zu können, dass es verschiedene Modelle für die Beschreibung von Atomen gibt. Eines davon ist das Schalenmodell: Dabei hat jedes Atom halt einen Kern (mit Protonen/Neutronen) und darum verschiedene Schalen, auf denen sich die Elektronen befinden. Die erste Schale hat zwei Elektronen, alle weiteren 8. D.h. alle Edelgase haben auf ihrer äußersten Schale die maximal mögliche Anzahl an Elektronen.