Eine sehr kniffliges Funktionsgleichungsbeispiel für euch...
-
Hallo!
Hab die Woche eine ziemlich schwere Aufgabe (betrifft Funktionsgleichungen) bekommen. Ich hab leider überhaupt keinen Plan wo ich ansetzen soll. Wär echt nett wenn ihr euch das verlinkte Bild (aufgabenstellung) mal kurz ansehen könntet.
http://mitglied.lycos.de/allesdada/1094.jpg
Dankeschön,
Alex
-
alex meyer schrieb:
Ich hab leider überhaupt keinen Plan wo ich ansetzen soll.
Pick Dir ein paar markante Stellen raus (beispielsweise die in der Skizze eingetragenen: 1, 0, -1), und rechne jeweils nach, ob die Gleichung hinkommt.
-
hi!
danke für deine schnelle antwort!
das mit dem einsetzen hab ich schon versucht, nur glaub ich, dass ich nicht ganz kapier wie des alles gemeint is...
meinst du die -1,0,1 für g(x), x , f(x)? warscheinlich steh ich ein bisserl auf der Leitung
bitte hilf mir noch ein bisschen,
danke,
alex
-
Das sieht doch n Blinder mitm Krückstock. f(x) ist im Gegensatz zu g(x) an der x-Achse gespiegelt und um 2 nach links verschoben. Also ist C richtig.
-
alex meyer schrieb:
meinst du die -1,0,1 für g(x), x , f(x)?
Fuer x. Mal ein Beispiel. Setzen wir 0 in die erste Gleichung ein:
Offensichtlich falsch, also ist A schonmal nicht die Loesung.
-
Haha...Blinder mitn Krückstock....find ich witzig
danke für deine Antwort
Antwort A) kanns nicht sein oder?
Grüße,
Alex
-
ups hab deine antwort zu spät gelesen SG1 - tut mir leid
danke
-
Wie oben gesagt wurde f ist das gespiegelte von g also ist es E mit 99% wahrscheinlichkeit, für 100% müsste ich das jetzt nachrechnen hab aber kein bok!
-
Kian schrieb:
Wie oben gesagt wurde f ist das gespiegelte von g also ist es E mit 99% wahrscheinlichkeit, für 100% müsste ich das jetzt nachrechnen hab aber kein bok!
3 = f(2) = f(1+1) = -g(1-1) = -g(0) = -(-1) = 1
nicht wirklich, oder? Ausserdem: Das Problem war doch schon laegst geloest, warum graebst Du 'nen uralt Thread aus?