Komplexe Zahlen

• komplexe Zahlen: man bestimme die 3 Lösungen der Gleichung x^3 = 1

Wie geht das??? 1 Lösung wäre wahrscheinlich x=1? Hab aber keine Ahnung bräuchte unbedingt Hilfe... 😞

Danke im Voraus

• Hilfesuchender sucht Hilf schrieb:

komplexe Zahlen: man bestimme die 3 Lösungen der Gleichung x^3 = 1

1 Lösung wäre wahrscheinlich x=1?

Ja, 1^3 = 1. Um die anderen Loesungen zu bekommen, gibt es verschiedene Herangehensweisen:
    - man ueberlegt sich, dass |x| = 1 sein muss, und ueberlegt sich dann, welche Winkel in Frage kommen
    - man dividiert x-1 aus x^3-1 heraus, und setzt das entstehende Polynom 2. Grades gleich null (-> p-q-Formel, wobei man damit im komplexen etwas aufpassen muss)
    - Formel von Cardano
    - sicher noch jede Menge andere *g*.

• - man ueberlegt sich, dass |x| = 1 sein muss, und ueberlegt sich dann, welche Winkel in Frage kommen

Komme da nicht mit wie meinst du Winkel???

- man dividiert x-1 aus x^3-1 heraus, und setzt das entstehende Polynom 2. Grades gleich null (-> p-q-Formel, wobei man damit im komplexen etwas aufpassen muss)

Verstehe ich gar nicht...

Könntest du mir das vielleicht einfachter erklären... Aber trotzdem danke für deine Hilfe 👍

• OK. Gleichung: zn=reiφz^n = r\cdot e^{i\varphi} mit r > 0 und \varphi\in[0,2\pi]
    Lösungen: z_k = \sqrt[n]{r}\cdot e^{ \frac{i\varphi + 2k\pi}{n} } mit k\in\{1,\dots,n\}

• Ok danke habs kapiert

Anmelden zum Antworten