Wozu braucht man Pointer auf Pointer und Pointer auf Funktionen in C
-
Hi,...
bin absoluter Neuling in C und C ist auch meine erste Programmiersprache!
Dazu brauch ich ein bißchen Nachhilfe im Verständnis (siehe Frage im Header)
Könntet ihr mir vielleicht einen einfachen Quelltext als Beispiel zeigen, an dem man die Notwendigkeit dieser Sachen sieht!
Vielen vielen Dank für eure Mühe.
-
Ok für das erste kann ich dir direkt ein Beispiel zeigen:
char *text; text = malloc(1); //reserviert dynamisch Speicherplatz *text = 0; //Stringendekennzeichen setzen appendtext(&text, strlen(text), "Das"); appendtext(&text, strlen(text), " ist"); appendtext(&text, strlen(text), " ein"); appendtext(&text, strlen(text), " Beispiel."); ... //hängt an text anhang an und reserviert für text vorher genügend Speicher void appendtext(char **text, unsigned len, const char *anhang) { *text = realloc(*text, len + strlen(anhang) + 1); //reserviert dynamisch Speicherplatz ohne den Inhalt zu verwerfen strcat(*text, anhang); //hängt anhang an text an }
Für das zweite wäre z. B. ein Ereignis-Timer ein gutes Beispiel. Du hast z. B. eine Funktion, die während einer Schleife ständig aufgerufen wird. Dieser Funktion (timer()) wird z. B. ein Array übergeben, deren Elemente eine Struktur sind. Diese Struktur besteht aus einem Timeout (z. B. Anzahl Sekunden) und einem Zeiger auf eine Funktion. Die Timerfunktion setzt jede Sekunde die Timeouts der Elemente um 1 herunter. Wenn einer dieser Timeouts bei 0 ist, dann wird die Funktion aufgerufen, auf die der zugehörige Zeiger zeigt. Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden. Wenn nicht, kann ich ja mal versuchen das ganze in Code umzusetzen.
[EDIT]V 0.2 vorgeschlagene Änderung von Shade eingearbeitet und eine vergessene Klammer eingefügt. :D[/EDIT]
-
ersetze bitte sizeof durch strlen
und füge im realloc noch ein +1 ein...
-
@Shade
Ok ist wahrscheinlich verständlicher, schöner und sicherer. Mach ich also gleich mal...
-