Da wir gerade beim Rätseln sind - hab auch eins, an dem ich gerade zerbreche...
-
Hallo!
Nachdem Alex zuerst gerade ein Rätsel postete, hab ich mir gedacht ihr könnt mir sicher bei meinem auch weiterhelfen!
Sitze auch schon ewig...mein Kopf raucht, aber ich kriegs nicht gebacken!Bei den Wahlen in Gemmstadt ist erstmals die Broccolipartei angetreten. Alle Wähler, die für sie gestimmt haben, haben schon einmal Broccoli gegessen, während 90% der Wähler irgendeiner der anderen vier Parteien niemals Broccoli gegessen haben. Wie viel Prozent der Stimmen hat die Broccolipartei erhalten, wenn 46% der Wählerschaft schon einmal Broccoli gegessen haben?
A) 40% 41% C) 43% D) 45% E) 46%
also wenn ich ehrlich bin dann hab ich mir das bis jetzt nur ein bisl graphisch Aufbereitet, weil mir nix anderes dazu eingefallen ist -
bitte helft mir weiter...Danke im Vorraus,
Hannes
-
Nennen wir die Parteien mal P_1 bis P_5. P_5 sei unsere Broccoli-Partei.
(a) Modell für Antwort D) (45%):
----------------------------------100 Wähler Partei: P_1 P_2 P_3 P_4 P_5 Wähler: 10 45 0 0 45 Davon Broccoli gegessen: 1 0 0 0 45
(b) Modell für Antwort A) (40%):
----------------------------------100 Wähler Partei: P_1 P_2 P_3 P_4 P_5 Wähler: 10 50 0 0 40 Davon Broccoli gegessen: 1 5 0 0 40
Die Frage ist für alle Antworten lösbar. Irgendwas stimmt da nicht!
-
Wieso hat im ersten Modell bei P_2 keiner Broccoli gegessen?
-
Warum nicht?
-
Hm, da ist die Aufgabe wohl nicht ganz klar. Ich lese das "Wähler irgendeiner der andere Parteien..." in diesem Kontext als "Wähler aller anderen Parteien..."
Dann macht das Rätsel wohl etwas mehr Sinn.
MfG Jester
-
Hallo! ich habs jetzt gott sei dank so lösen können:
x sei die Wählerschaft der Broccolipartei
y die Wählerschaft der anderen Parteien, dann gilt:I x + y = 100%
Die Wählerschaft der Broccoliesser setzt sich aus der Wählerschaft der Broccolipartei(x) und eben 1/10 der Wählerschaft der anderen Parteien zusammen:
II x + (1/10)y = 46%
Jetzt hat man ein LGS mit 2 Variablen und 2 Gleichungen:
z. B. I nach y umstellen und in II einsetzen:I y = 100 - x
II x + 10 -0,1x = 46=> x = 40%
Also haben 40% aller Wähler für die Broccolipartei gestimmt. A ist demnach richtig.
danke trotzdem
-
Seit wann gründet Broccoli eine Partei???
-
Jester schrieb:
Hm, da ist die Aufgabe wohl nicht ganz klar. Ich lese das "Wähler irgendeiner der andere Parteien..." in diesem Kontext als "Wähler aller anderen Parteien..."
Rein logisch (bzw. grammatisch) gesehen kann man das so aber nicht lesen. Schluss: Der Aufgabensteller kann kein deutsch!