sind class dateien so sicher wie exe

• Hallo, ich wußte nicht genau wie ich fragen sollte. Was mich einfach interessiert ist, ob projekte die von mir erstellt wurden genau so schwer sind zu verändern wie projekte die ich mit c++ geschrieben habe. Ich möchte halt wissen ob eine class datei ganauso wie eine exe nicht mehr veränderbar sind. ich habe mal gehört das es bei java class dateien möglich sein soll.

• Prinzipiell kann man eine .class-Datei decompilen. Dabei kommt zwar ein Code raus, aber dieser ist in der Regel nicht so gut wartbar wie die Originaldatei. Dazu kommt noch dass viele Decompiler gar nicht alles 100%ig zurückkonvertieren können. Speziell bei .class-Dateien die mit einem Compiler mit Version 1.4 und höher erstellt wurden gibt es mit den "althergebrachten Decompilern" Probleme. Ob das mit einem neuen Decompiler auch noch so ist weiss ich leider nicht. Dazu kommt, dass es sogenannte Obufscators gibt, die deinen Quellcode derart verändern, dass der Code kaum mehr vernünftig von einem Menschen gelesen werden kann (Variablen-, Klassen- und Methodennamen mit I, 1 und l beispielsweise oder nur aus einzelnen Buchstaben bestehend.

• aber man kann natürlich den bytecode itself lesen und damit dein
    programm reverseengineeren. da hilft dann auch ein obfuscator nicht
    mehr viel.

es gibt auch tools die dir den bytecode einigermassen leserlich aufbereiten.

zugegebenermassen ist das natürlich sehr mühselig, aber in zusammenarbeit
    mit einem 'tiefergelgten' decompiler und einer IDE die dir bequemes
    refactoring erlaubt kann man schon einiges machen.

ich würde mal sagen, es ist eine frage der zeit, die ich dafür aufbringen
    will.

c binaries sind auf jeden fall schwieriger zu reverse engineeren.

• Aber man kann zumindest mit Message Digests überprüfen ob die Datei geändert wurde, oder?

Anmelden zum Antworten