Findet Namespace nicht
-
Hi
hab in C++.net eine dll geschrieben und die Funktion die ich in meinem C#-Programm brauche im test.h einen Namespace gepackt. Die dll hab ich dann in meinem C#-Programm zu den verweisen hinzugefügt, sowie die dll als Projekt mit in meine Projektmappe gepackt. In C# wollt ich dann den Namespace einbinden aber er findet ihn nicht und ich weiss nicht wieso nicht.
Hier mal ein bischen Code:
test.h
namespace testproject { void box(); }
C#-Datei:
using testproject;
Hier noch die Fehlermeldung
Der Typ oder Namespace 'testobject' konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise fehlt eine Anweisung oder ein Assemblyverweis.Weiss nicht wo ich noch einen Verweis vergessen habe. Kann auch gut möglich sein dass der Fehler in der dll liegt.
-
Quotenmausi,
Quotenmausi schrieb:
Der Typ oder Namespace 'testobject' konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise fehlt eine Anweisung oder ein Assemblyverweis.
Tippfehler? (testproject != testobject)
-
Tippfehler ja aber nicht in meinem Programm sondern als ich die Fehlermeldung abgetippt habe. Namespace ist im Programm richtig geschrieben, wurde mit copy & paste gemacht. Muss also wo anders ein Fehler sein
-
Gibst die AssemblyInfo.cpp datei?
-
Also...
Habe mal ne Vermutung :
Versuchst du die Funktion box aufzurufen ? Das geht bestimmt nicht,
da in C# Funktionen nur in Klassen (also als Methoden) aufgerufen werden
können. void box() ist eine normale C++-Funktion, die mit Managed C++ und .Net
nicht viel zu tun hat. Lange Rede, kurzer Sinn :
Die Funktion muss in einer Klasse untergebracht werden, damit sie in C#
verwendet werden kann.
mfg BlueShift[edit]@Zeus : Bei mir ging es auch ohne ![/edit]
-
Zeus schrieb:
Gibst die AssemblyInfo.cpp datei?
Ja die gibts weil ich zuerst auch gedacht hab dass es daran liegt.
BlueShift schrieb:
Also...
Die Funktion muss in einer Klasse untergebracht werden, damit sie in C#
verwendet werden kann.Das ist mal nicht schlecht zu wissen, werd auch gleich ne Klasse baun, aber mein Programm findet ja nicht mal den Namespace, in dem die Funktion box() enthalten ist. Und ich find einfach nicht wo der Fehler ist.
-
Nachdem ich meine Klasse um die Funktion die ich aufrufen möchte drum gebaut habe gehts jetzt.
Danke