Datagrid Daten in anderen Windowforms anzeiegen wie z.B TextBox

• Hi,

ich habe eine Tabelle erstellt und diese mit diversen Spalten gefüllt und die dann wiederrum mit einem Datagrid verbunden. Klappt auch alles gut. Ich will aber jetzt die Daten die in dem Datagrid stehen z.B in TextBoxen anzeigen lassen in Delphi ging das damals irgendwie aber wie funktionirt das in C# ??

mfg
    0x0000F

• Schau Dir mal die DataBindings Eigenschaft an.
    Beispiel:

textBox.DataBindings.Add(...);

• Thx klappt ja wie doof im Eigenschaftenfenster von DataSet gibt es einmal "Tag" und "Text" ich hab Text genommen aber wo ist zwischen den beiden der Unterschied ? Und gibt es eine Komponente zur Datensatz navigation ich meine so Pfeile vor und zurück usw. wie in Delphi ? :):)

• 0x0000F schrieb:

Thx klappt ja wie doof im Eigenschaftenfenster von DataSet gibt es einmal "Tag" und "Text" ich hab Text genommen aber wo ist zwischen den beiden der Unterschied ?

Text Eigenschaft:

Ruft den aktuellen Text im Textfeld ab oder legt diesen fest.

Die Tag-Eigenschaft wird häufig zum Speichern von Daten verwendet, die eng mit dem Steuerelement verknüpft sind. Bei einem Steuerelement z. B., das Informationen über einen Kunden anzeigt, können Sie ein DataSet mit den bisherigen Aufträgen dieses Kunden in der Tag-Eigenschaft dieses Steuerelements speichern, so dass ein schneller Zugriff auf die Daten möglich ist.

0x0000F schrieb:

Und gibt es eine Komponente zur Datensatz navigation ich meine so Pfeile vor und zurück usw. wie in Delphi ? :):)

Nein gibt es nicht, aber mit der BindingManagerBase oder der CurrencyManager Klasse ist das sehr einfach zu realisieren. Schau sie Dir mal an, kannst ja fragen wenn Du nicht klar kommst.

• Habs jetzt mit dem CurrencyManager gemacht scheint auch gut zu klappen. Nur habe ich jetzt ein Problem wenn ich so mit meinen Buttons durch die Datensätze springe und ich habe ja textBoxen mit dem dataSet verbunden so das er mir immer den aktuellen Datensatz anzeigt der gerade ausgewählt ist. Nun hab ich auch einen Button mit dem ich einen Datensatz hinzufügen kann wenn ich draufklicke werden die Daten die ich vorher in den Textboxen eingetragen habe in die Datenbank eingetragen, nur leider wenn ich den Datensatz eingetragen habe in die Datenbank bleibt er auf der Zeile stehen anstatt in die nächste leere zu gehen und wenn ich nun noch einen Datensatz direkt danach eintragen will editirt er natuerlich den Datensatz den ich davor eingetragen habe. Hier
    der Code fuer das erstellen der Zeile:

DataRow row = dataSet1.Tables["Benutzerdaten"].NewRow();
    		row["Name"] = textBox1.Text;
    		row["Vorname"] = textBox2.Text;
    		row["Straße"] = textBox3.Text;
    		dataSet1.Tables["Benutzerdaten"].Rows.Add(row);

• Versuch es mal mit:

currencyManagerVariable.AddNew()

• Dominic schrieb:

Versuch es mal mit:

currencyManagerVariable.AddNew()

Klappt leider irgendwie nicht, jetzt fügt er mir immer wenn ich einen neuen Datensatz hinzufüge diesen doppelt hinzu, ich hab die Zeile einfach unter den anderen Quellcode eingefügt:

DataRow row = dataSet1.Tables["Benutzerdaten"].NewRow();
     row["Name"] = textBox1.Text;
     row["Vorname"] = textBox2.Text;
     row["Straße"] = textBox3.Text;
     dataSet1.Tables["Benutzerdaten"].Rows.Add(row);
     currencyManagerVariable.AddNew();

Aber vielleicht liegt es auch am Aufbau der Datenbank ich habe ein DataSet mit einer Tabelle drin die vier Spalten beinhaltet eine davon ist eine fortlaufende Nummer so wie man das halt alles schoen einstellen kann. Und dann habe ich noch halt ein DataGrid zum anzeigen der Daten auf dem Formular.

• Wenn Du Dir ein InsertCommand baust, brauchst Du nur "... .AddNew()" aufrufen.

• Dominic schrieb:

Wenn Du Dir ein InsertCommand baust, brauchst Du nur "... .AddNew()" aufrufen.

Wie meinst du das? Was ist ein InsertCommand ?

• Einem DataAdapter kann man Select-, Insert-, Delete- und UpdateCommands zuweisen. Je nach Situation verwendet der DataAdapter dann das jeweilige Command. Schau mal in die MSDN, da sind Beispiele vorhanden.

• Ich habs jetzt anders gemacht, ich hab einfach eine eigene Eingabemaske erstellt da gibt man die Daten ein und auf dem Hauptformular kann man dann durch die Datenzaetze scrollen 🙂 🙂

Anmelden zum Antworten