Denkfehler?: Aussagenlogik
-
Hi,
folgende Aufgabe:
Man finde eine Formel F, die die drei atomaren Formeln A,B,C mit folgender Eigenschaft enthält: Für jede Belegung [u]A[/u]:{A,B,C} -> {0,1} gilt, dass das Ändern irgendeiner der Werte [u]A[/u](A), [u]A[/u](B), [u]A[/u](C) auch [u]A[/u](F) ändert.
Nun gut, mein Lösungsvorschlag:
Definition: xor := ^ und := & oder := | nicht := ~ F = ((A ^ B) ^ C) mit X ^ Y = ~(X & Y) & (X | Y)
Etz hat mein Dozent aber gemeint, des stimmt ned, aber wo is der Fehler?
Hier noch eine kleine Wahrheitstafel: A B C | F - - - + - 0 0 0 | 0 0 0 1 | 1 0 1 0 | 1 1 0 0 | 1 0 1 1 | 0 1 0 1 | 0 1 1 0 | 0 1 1 1 | 1
mfg
Martin
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um Offtopic in das Forum Mathematik verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Meiner unbedeutenden Meinung nach ist dein Ergebnis richtig.
-
Wuerd ich auch sagen. Was genau hat denn Dein Dozent daran auszusetzen?
-
hm,
naja, wenn ich des so genau wüsste...
er hat seine Ergenisse kurz mit meinen (also die Wahrheitstafel) verglichen und hat gemeint, bei ihm is es a bissl anders und ich soll's mir nochmal anschaun, wenn ich auch schon auf dem richtigen Weg bin ...aber gut,
etz steht's 3:1 für mich
dann werd ich's mal dabei belassenthx
Martin
-
Die Aufgabe hat 2 Loesungen. Die zweite erhaelst Du, indem Du alle Wahrheitswerte negierst. Vielleicht hat Dein Dozent ja die zweite in seiner Musterloesung stehen und nicht gepeilt, dass es noch 'ne zweite Loesung gibt?