Anforderungen für Webservice

• Hallo.
    Ich soll für einen Lehrer eine INetseite aufbauen, bei der man sich für eine bestimmte Veranstaltung anmelden kann.
    Dies sollte über ein Formular geschehen. Sobald das Formular abgeschickt wird, soll eine E-Mail mit den Daten des Formulars an eine bestimmte Adresse versendet werden (An den Lehrer).
    Dieser kann die Anmeldung (vorzugsweise mit Link in der E-mail) bestätigen oder abweisen.
    Wurde die Anmeldung bestätigt, so soll sie in eine Db (Access) eingetragen werden. Auf der Seite sollte man dann auch eine Liste der bereits angemeldeten sehen können.

Ich würde das ganze gerne mit einem WebService machen.

Nun meine Fragen: Welche Vorraussetzungen muss der Server erfüllen? Muss der Benutzer irgendwelche Vorraussetzungen erfüllen? (warscheinlich nicht)

Das ganze mit PHP zu machen wäre eine Alternative. Aber dazu müsste ich mich erst in PHP einarbeiten.

• Hallo!

Wozu denn ein Webservice? Da reicht doch ein simples Web Form, das brauchst Du ja sowieso, damit der Benutzer seine Daten eintragen kann.
    Du benötigst natürlich einen Server mit IIS & ASP .NET und die Datenbanktreiber. Um E-Mails zu verschicken brauchst Du den SMTP Service (Teil des IIS) oder einen anderen Mail-Server.
    Der Benutzer muss keine Vorraussetzungen erfüllen, außer einem anständigen Browser, sonst wär die Seite ja schlecht gemacht.

Gruß,
    yanni

• Danke für die Antwort.

Anmelden zum Antworten