TColor nach Hex/HTML und zurück
-
thx aber kannst mir bitte da noch weiterhelfen? hab erst angefangen mit bcpp
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { if(ColorDialog1->Execute()) Edit1->IntToHex(Text=ColorDialog1->Color); }
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2285 Keine Übereinstimmung für 'IntToHex(AnsiString)' gefunden
danke
-
Edit1->IntToHex(Text=ColorDialog1->Color);
OK, wir gehen jetzt mal diese Zeile durch, und schauen, was falsch ist. Auf der linken Seite steht Edit1. Von welchem Typ ist das? Richtig...TEdit. Hilfe zu dieser Klasse finden wir entweder durch direktes Suchen in der Borland-Hilfe oder indem wir den Cursor in das Wort setzen und F1 drücken. Wir schauen also in die Hilfe zu TEdit. Oben stehen die Wörter "Eigenschaften", "Methoden" und "Ereignisse". Die von mir angegebene Funktion IntToHex() kann höchstens eine Methode sein. Wir klicken also auf "Methoden". Es öffnet sich ein neues Fenster. Sehen wir darin aber diese Funktion? NEIN! Also kann IntToHex() keine Methode von TEdit sein, und der Ausdruck "Edit1->IntToHex(von irgendwas)" kann von vorneherein schonmal nicht richtig sein. Soviel von mir zu dir zum Benutzen der Hilfe.
Schau dir mal IntToHex() an.
Das meinte ich auch so. "Schau dir an" bedeutet beim BCB: In der Hilfe nachschauen. Alles klar? Dann mach das auch mal, und du wirst feststellen, dass sich dein Problem auf diese Weise wie von selber auflöst.
-
dank dir, habs gerade versucht und es klappt nach der hilfe
doch trotzdem ist mir es noch ein rätsel wie ich sowas auf auf dieser seite machen kann:
http://chat.fishfinger.org/color.phpdamit meine ich nicht das der background changt sondern die umrechnung von RGB farben zu HEXA ware echt interessant, kennt sich da vielleicht jemand aus?
mfg
-
TColor ist nichts anderes. Schau dir das in der Hilfe an. Die Rot-, Gelb- und Blau-Werte bekommst du mit den Makros LOWORD, HIWORD, LOBYTE und HIBYTE.
-
Ein Beispiel für die "Umrechnung von RGB-Farben zu HEXA" findest du auch hier: http://rad.bytesandmore.de/cpp/snipp/sc06008.php
-
dank euch, isch schau mir das ganze nun mal an
mfg
-
Hat jemand ein Beispiel wie ich aus dem Hex wieder eine Dezimal Farbe bekomme?
-
Kann man denn nicht den Hexa in einen Dezimalwert umwandeln???
-
Hi,
HexToInt gibt's nicht aber das geht auch ohne:int a = StrToInt("0x" + HexString);
Ganz einfach!
MfG
Alexander Sulfrian
-
Danke! Hat mir sehr geholfen.