Ich komme nicht mit dem RAD-Designer von NetBeans klar.
-
Wie findet ihr das RAD-Tool von NetBeans?, ich komme mit dem einfach nicht klar.
Ich habe bis jetzt nur RAD-Designer für C++ Frameworks kennengelernt,
diese waren allerdings wesentlich besser, soweit ich das beurteilen kann.Mein Hauptproblem ist, das man kein richtiges Formular hat, auf dem man die Controlls so einfach wie z.B. beim C++ Builder platzieren kann.
Wenn ich einen Button erzeuge kann ich seine Größe nicht einstellen, er landet direkt im Fenster und passt sich an dessen größe an.Kennt jemand ein besseres RAD-Tool oder nutze ich es nur falsch?
Gibt es dazu gute Tutorials im Net? (Am besten in Deutsch)
-
Du solltest dich mit den LayoutManagern vertraut machen. Das beschriebene Verhalten ist nämlich genau das, was gewünscht wird.
-
Ok, danke. Wo finde ich informationen dazu?
-
Wenn du das mit den Himmelsrichtungen meinst , das finde ich scheisse.
Ich will Drag und Drop.
-
NetBeansBenutzer schrieb:
Wenn du das mit den Himmelsrichtungen meinst , das finde ich scheisse.
Ich will Drag und Drop.Ich empfehle dir, sämtliche IDEs für ein paar Monate nicht mehr zu benutzen. Diese Zeit solltest du nutzen, um dich mit den generellen GUI-Grundlagen von Java vertraut zu machen. Ohne ein entsprechendes Hintergrundwissen wirst du ansonsten nie wirklich weit kommen.
-
Mach dir keine Sorgen um meine Kenntnisse, ich habe C# und C++ erfahrung.
Ich wollte halt einen RAD-Designer mit Drag und Drop oder gar keinen benutzen,
dieses System sagt mir nicht zu.
-
Ich kenne keinen Layout Manager bei dem du frei positionieren kannst, so wie ich
das bisher mitbekommen habe, will man das in Java auch gar nicht haben. Bin mir da
aber nicht 100% sicher.
-
Du kannst aber kein Layout bzw. ein "Null-Layout" setzen. Bei diesem Kannst du alles frei positionieren. Aber wie du schon gesagt hast, ist das nicht gewollt.