cFileName an stringvariable übergeben
-
using namespace std; int main() { HANDLE fHandle; WIN32_FIND_DATA wfd; string Dateiname; fHandle = FindFirstFile("c:\\",&wfd); FindNextFile(fHandle,&wfd); Dateiname = wfd.cFileName; cout << Dateiname; FindClose(fHandle); return 0; }
ich muss dazusagen, ich kenn mich mit WIN32_FIND_DATA nicht besonders gut aus, da ich es zum ersten mal benutzte. wenn ich des compelier, bringt der in der Win32-Console nur komische zeichen.
also meine frage: wie kann ich den Dateinamen als String in eine Variable schreiben, der der Klasse WIN32_FIND_DATA entspringt ?
-
Mach mal c:\*.* bzw. c:\* und prüfe die Rückgabewerte der Funktionen (und dann evtl. GetLastError)
-
vielen dank flenders.
es hat mit " c:\*" funktioniert. jetzt bekomm ich den dateinamen in die variable
lots of thx Spyro
-
noch als kleine frage. was is der unterschied zwischen "c:\" und c:\*" ?
ich will nur a bissl hintergrundwissen, damit ich weis, womit ich es zu tun habe.
-
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/findfirstfile.asp
bei den parametern steht die antwort
-
ok das wars dann auch schon
-
Hi,
ich gebe zu ich bin neu bei c++ aber bräcuhte trotzdem hilfe und es ist ein ähnliches thema
ich gebe über die konsole einen ordner pfad an und lese auch schon die anzahl der dateien aus ...
mein problem ist wie komme ich jetzt an den Dateiname könnt ihr mir da weiter helfen steh gerade wie der ochs vorm berg