Am Anfang war die Idee!

• ich glaube ich muss dich da leider enttäuschen. falls du wirklich ein solches unternehmen kennst, dass es nicht fertig bringt ein verwaltungssystem aufzubauen, das netzwerkunterstützung bietet, dann tut es mir für das unternehmen leid, aber die könnten dann bei so eine grossen anzahl von kunden mindestens 1 € pro monat pro kunde sparen.

und ich schätze, wenn schon mittelständische unternehmen auf so etwas nicht verzichten können, dann werden die grossen ja wohl genug mittel investieren um die kosten zu minimieren.

die idee an sich ist nicht schlecht, allerdings könnte man an ihr etwas mehr daraus machen. z.b. nicht einen drucker der alles druckt, sondern einen printserver, der druckaufträge verwaltet. bei so vielen kunden, ist das doch angemessen.
    insgesamt ist so eine lösung nur im netzwerk sinnvoll, da bei so einer kundschaft mehrere personen am system arbeiten müssen. also auch mehrere clients. das heisst weiter, dass es eine server lösung sein muss.

und wenn man da weiter denkt wirds richtig kompliziert. ich denke nicht, dass das ein hobby projekt wäre, wenn schon denn schon. da muss man aber auch etwas zeit und geld investieren.
    geld vor allen dingen für software und komponenten, die selber zu entwickeln nicht in kürzerer zeit machbar wäre.

ich arbeite gerade an einem report generator, so etwas bräuchtest du dann auch, damit du dynamisch deine formulare und rechnungen und alle anderen schreiben erzeugen könntest.

damit wäre es für dich ein leiteres spiel, da viele sachen schon vorgegeben sind.

es ist kein kleines projekt, was du da ansteuerst. das nur mal nebenbei.
    es ist aber nicht so sinnlos wie manche os projekte.

hast du denn schon konkretere pläne, oder ist das erstmal nur eine idee?

• Ich kenne das Unternehmen nur zu gut. Ich arbeite dort... Unternehmen mit Kundenstamm in der Ordnungsgröße 500.000 und aufwärts mit mehr als 960 Mitarbeitern nur in Deutschland. Glaubt mir, wäre dieses Unternehmen so schlau gewesen. Dann hätte es das schon längst. Immerhin operiert das Unternehmen weltweit... Aber es hat es nicht.

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Finde gute, dass Ihr gefallen an meiner Idee habt und mich nicht für irrsinnig erklärt.

Wie habe ich mir das ganze Vorgestellt: Nun, wenn ich als kleiner MA diese Idee zur Entwicklung geben würde. Würde ich sage und schreibe höchstens 53.220 vor Steuern für diese Idee erhalten. Haltet mich verrückt, aber meines erachtens ist diese Idee wesentlich mehr wert. Es gibt zum Beispiel ein Lizenzprodukt für Call-Center, die den Ablauf nur für telefonische Kontakte verwaltet. Eine Lizenz für dieses Produkt kostet pro Arbeitsplatz mal locker im Jahr 250,00 EUR.

So wie ich meine Idee in etwa vorstelle, soll das Programm das Gegenstück dazu im administrativen Bereich sein, bzw. die Ergänzung sein. Nehmen wir nur an dieses Programm bringt pro Jahr ein Lizenzertrag von EUR 25,00. Dann wären das für dieses Unternehmen sage und schreibe 250.000 EUR vor Steuern. Ich weiß Ihr haltet mich alle für ziemlich verrückt. Bestimmt sogar.

Den weiteren Ablauf habe ich vorgestellt, dass man erstmal ein kleines OrgTeam gründet aus höchstens fünf Mann. Die versuchen die Idee in die richtige Richtung zu treiben und schon mal Planungen durchführt auf Durchführbarkeit, Chancen für das Produkt, Marktforschung. Sollte tatsächlich dabei rauskommen, dass Potential besteht, dass es funktioniert. Dann wird auch gegründet und eine Gesellschaft entsteht. Aber das ist in ferner Zukunft.

Zu den Grundlagen, es handelt sich um ein Windows NT-Netzwerk mit XP-Workstation.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Wer gerne mal persönlich mit mir darüber sprechen will, kann mich gerne per Mail kontaktieren und wir können mal darüber phonen.

Gruss

ursus1980

• Naja bevor man sich darüber die Finger leckt wie viel Geld man damit verdienen kann, sollte man erstmal wenigstens eine fertige Planung vorweisen können.

Dann kannst du auch glerich dazusagen das du NUR Leute suchst die in deiner Umgebung wohnen. Über Internet sowas zu planen und dann auch umzusetzen halte ich für dämlich und auch nicht wirklich professionell.

Dann solltest du, wenn du ja in so einer Firma arbeitest, vielleicht mal direkt mit den zuständigen Leuten reden um da mal in Erfahrung zu bringen, ob diese ein solches System anschaffen würden und dafür auch noch Geld ausgeben wollen.

Wie weiter oben schon erwähnt soll es ja im Endeffekt einen Spareffekt für das Unternehmen haben, was sich schon wieder zunichte macht wenn man gleich über gewisse Lizenzsummen spekuliert.

Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht. Allerdings gehört dazu wohl auch eine Menge Know-How.

Da das ganze Serverbasierend laufen wird (denk ich mal) muss der Code absolut sauber, fehlerfrei und gründlich geprüft werden, was alles Zeit und vor allem auch Geld kosten wird.

Jemand der sowas programmieren kann, wird das nicht für 10 Euro die Stunde machen.

Für das Testen brauchst du dann auch noch eine gescheite Testumgebung und und und.

Also solltest du dir wohl auch darüber gedanken machen, bevor das eigentliche Projekt gleich geplant wird.

• Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist und ich habe auch nicht gesagt, dass mann das von heute auf morgen realisieren kann bzw. sollte. Jedoch sehe ich das mit den verschiedenen Standorten ganz anders. Es ist ja nicht nur, dass ein Programm geschrieben werden muss, sondern auch gewisse Marktanalysen und vieles mehr eingeholt werden muss.

Mit den spekulierenden Summen wollte ich zeigen, dass evtl. "Musik" in der Sache steckt. Oder würdest Du programmieren, wenn Du sagst vielleicht bringt es auch nichts. Man muss ja auch die Leute für etwas begeistern bzw. überzeugen.

Eine Idee fängt immer ganz klein an und wächst dann mit den die man dafür begeistern kann.

Ich will diese Idee nicht einfach der OEM-Abteilung im Haus dahinwerfen. Dann wird Sie umgesetzt und ich habe selber keinen Nutzen davon. Und ehrlich gesagt, wäre ich ziemlich dumm, wenn ich nicht versuchen würde einen Nutzen daraus zuziehen. Das Progamm soll ja nicht nur für DAS Unternehmen entwickelt werden. Sondern auch für andere Unternehmen nutzbar sein, zum Beispiel könnte man es auch bei den vielen Ebayhändlern nutzen. Ist ja auch ein Potential...

Gruss

Ursus1980

• Ist die Frage:

Man könnte dem Unternehmen, anbieten es als Referenz damit auszurüsten. Man müßte nur ein wirklich gutes Konzept dafür ausarbeiten. Von der wirtschaftlichen Seite her, würden da schon Kosten gespart werden. Da bin ich mir sicher, wenn ich solch eine Software im Alltage hätte, könnte ich meine Produktivität um ein vielfaches steigern.

Ich kann auch nur sagen, wie ich es mir im Moment vorstellen könnte. Aber ich bin mir sicher, wo ein wille ist, ist auch ein Weg!

Gruss

Ursus1980

• Hi,

nur mal so als Anregung: Würde es nicht vielleicht Sinn machen, eine solche Lösung als Plug-In für die bereits vorhandene Bürosoftware zu realisieren? Du hättest nicht den Aufwand, dass Du quasi eine gesamte Textverarbeitung plus Datenbank realisieren musst, die Firmenleitung muss nicht ihre gesamte, teuer bezahlte Software verschrotten und komplett neue kaufen und die Mitarbeiter müssen sich nicht an eine komplett neue Umgebung gewöhnen, sondern erhalten nur einige Funktionen hinzu in einem Programm, dass sie bereits kennen.
    Mit den Argumenten würde sicherlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Idee bei den Entscheidungsträgern Interesse weckt, gesteigert.

Gruß,
    MTE.

• Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dann wiederum gebe ich einem anderen Unternehmen meine Idee bzw. verschenke diese. Will ich nicht! Ausserdem glaube ich das ein Plug In schwieriger zu entwickeln ist. Das Programm soll ja ähnlich in der Anwendung wie Word sein.

• ursus1980 schrieb:

Wer gerne mal persönlich mit mir darüber sprechen will, kann mich gerne per Mail kontaktieren und wir können mal darüber phonen.

Kann deine Emailadresse nicht finden

ms

• Da hast Du recht. Wäre schön, wenn man Word aufruft eine Kontonummer eintippt und die Vorlage sich füllt. Man könnte das ganze nicht nur für das Unternehmen entwickeln, sondern auch für andere Unternehmen bzw. Bestandsverwaltungssysteme. Eine Art Schnittstelle zwischen Bestandsverwaltung und Word. Mit paar Klicks hat man seinen Brief fertig. Also ich find es gut, aber auf Grund der geringen Resonanz Ihr wohl nicht so.

Gruss

ursus1980

• Soetwas gibt es schon. Ist nur sehr teuer. SAP.

Du wist aber das Problem haben das du vorher kündigen musst wenn du selbst Softwareentwickler in diser Firma bist. Alle von Dir erstellten Programme die Du aus der Firma ableitest gehören deine Firma.
    Schau in deinem Arbeitsvertrag nach.
    Ich habe übrigens sowas ähnliches für meine Firma geschrieben.

Anmelden zum Antworten