cpu auslastung auslesen

• hallo!

mal ne frage: es ist doch mit sicherheit möglich, über /proc auch infos über die aktuelle prozessorauslastung (in prozent) zu bekommen... (wie z.b. bei top) welche file muss ich da öffnen/lesen??

• cat /proc/loadavg

--> entspricht "load average" in der obersten Zeile von top
    nimm die Werte mal hundert und du hast deine CPU Last in Prozent.

Ich gehe davon aus, du brauchst die Ausgabe zu Analysezwecken,
    da hilft dir eventuell auch der Batch mode von Top?!

top -b

gruss

• nee, ich brauch das in meinem Linux MultiMedia Studio (siehe meine HP). da soll oben noch ein Thermo (also eine art ladebalken, halt bloß für pegeldarstellungen etc.) rein, dass die absolute CPU auslastung anzeigt, nicht zuletzt, damit man sieht, wie prozessorintensiv der momentane song (also von anzahl der synths usw.) ist.

ansonsten danke für deinen beitrag!

• Das Problem mit Loadavg ist dass es immer auf eine Minute mittelt und nicht sehr "spontan" ist. /proc/stat dürftesonst ein schöenr Angriffspunkt sein. Insbesondere:

stat   kernel/system statistics.  Varies with architecture.  Common entries include:
          cpu  3357 0 4313 1362393
                 The  number  of  jiffies  (1/100ths of a second) that the system spent in user mode, user mode with low priority (nice),
                 system mode, and the idle task, respectively.  The last value should be 100 times the second entry in the uptime pseudo-
                 file.

Mehr unter man proc (welches nicht in den OpenBSD-Manpages ist ;).

• TriPhoenix schrieb:

Mehr unter man proc (welches nicht in den OpenBSD-Manpages ist ;).

(ich werd bald mal die Manpage-Tags so programmieren, dass man das Betriebssystem auswählen kann. Kommt mit der nächsten Beta)

Anmelden zum Antworten