Land in Sicht - ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

• Hallo,

ich möchte ein neues Spiel programmieren, das "Land in Sicht" heißen soll. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Online- und Strategiespiel. Die Spielbeschreibung sieht folgendermaßen aus:

Wir schreiben das Jahr 1780. Unter allen Europäern breitet sich die Aufklärung aus. Tausende Menschen reisen in die "Neue Welt", nach Amerika. Zu dieser Zeit begab sich Claus Jansson aus der Herrschaft Jeven, unterstellt dem Fürsten von Anhalt, auf einem Schiff mit etwa 5000 deutschen Emigranten in die Neue Welt, nach Amerika, wie er glaubte. Doch durch einige Missgeschicke kamen sie vom Kurs ab. Allerdings bemerkte Claus das erst zu spät, als schon jemand "Land in Sicht!" gebrüllt hatte. Nun konnte er nicht einfach sagen, dass sie wieder wegfahren sollten, es hätte einen Riesenaufstand gegeben. Also betraten sie das Land. Es stellte sich schnell heraus, dass sie ein sehr großes Land betreten hatten. Die Einwanderer nannten es deswegen "Großneuland". Bald jedoch kamen auch Einwanderer aus allen anderen europäischen Ländern in dieses neu entdeckte Land. Sie gründeten hier Kolonien ihrer Länder und schlossen Friedensverträge mit den anderen Einwanderern. Aber die Ureinwohner wollten sich auch nicht ihr Land klauen lassen. Teilweise kam es auch zu Kämpfen und Kriegen, doch die meisten Einwohner hatten es darauf abgesehen, hier ein friedliches und normales Leben zu führen. Nachdem man den Ureinwohnern versichert hatte, nicht weiter in das Land vorzudringen, verhielten auch sie sich relativ freundlich, solange man ihr Territorium nicht angriff. Du bist nun einer der Einwanderer. Führe hier dein Leben, wie du es dir vorstellst. Schließe Bündnisse, führe Kriege, sei Bauer, Holzfäller oder Regent, ganz wie es dir beliebt.

So oder so ähnlich möchte ich das gern durchführen. Der Benutzer sollte einen Clienten in Form eines C++-Programmes bekommen, mit dem er sich dann vor jedem Spiel auf dem Internet-Server einloggt, die relevanten Daten holt, dann sein normales Spiel spielt und zum Schluss die Daten wieder auf den Server überträgt. Bei Interesse bitte auf diesen Beitrag im Forum antworten, ein anderes Kommunikationsmittel, das weniger öffentlich ist, werden wir später schon finden. Ich bin nur ein armer Schüler und kann keinen Mitarbeiter bezahlen, das ganze geschieht also völlig ohne geldliche Entlohnung. Kosten werden wahrscheinlich nicht anfallen, da man bei http://www.webspace4free.biz kostenlosen Webspace anfordern kann. Wer mitmachen will, sollte sich in Web-, Datenbank- oder Spieleprogrammierung (nicht so sehr, weil es ein ganz einfacher und bestimmt kein 3D-Client wird) auskennen.

Ich freue mich über jede Antwort.

Unzi

• hallo in welcher sprache soll den das spiel geschrieben werden ich weis net so genau was du willst.
    ich denke mir das so.
    man hat ein programm man wählt sich ein ins internet geht auf die seite und das programm holt sich ein paar daten kann er dann auch offline spielen???
    ???????????????????????????ß
    MFG FrauBola

• Hast du denn schon mal irgendwas ausgearbeitet? Sprich dir mal gedanken gemacht was denn auf dem Server gespeichert wird und in wie fern das vom Client verarbeitet wird?

Kannst du denn selbst überhaupt programmieren?

Nimms nicht als böswillig auf.

Aber du solltest dir vielleicht schonmal ein paar konkretere Gedanken machen und mal ein genaueres Konzept ausarbeiten. Dann kannst du das Interesse von Leuten bestimmt eher wecken.

Gibt leider viel zu viele Leute die gerne mal eben ein Spiel umsetzen wollen und es am Ende eh nix wird weil sie schlicht weg zu wenig Ahnung haben und auch eigentlich nichts vorweisen können.

Ich persöhnlich mache mir vorher ganz gerne schon ein genaueres Bild von dem was mich erwartet, bevor ich irgendwo einsteige.

• @FrauBolaIstDumm: Ja, man kann dann offline spielen, den Clienten schreiben wir in C++ und das Internet-Protal im normkonformen HTML 🙂 . Näheres steht unten.

@TeeJay: Ja, ich kann programmieren, aber ich wollte nicht alles so von oben herab bestimmen sondern mit meinen zukünftigen Mitarbeiter, aber gut, dann mach ichs halt:

Auf dem Server liegen ein paar ganz normale HTML-Seiten zum Anmelden und Download des Clienten, aber auch ein MySQL-Server, sprich eine Datenbank. Alle relevanten Infos zu jedem Spieler werden dort gespeichert. Der Client verbindet sich nach seinem Start zum Datenbank-Server(fragt vorher nach der Internet-Verbindung), holt die Daten und dann kann die Verbindung wieder getrennt werden (das kann der Client auch selbst machen). Dann kann offline gespielt werden. Wenn derjenige dann das Spiel "abspeichert", verbindet sich der Client zum Datenbankserver im Internet, schaufelt das gespielte hoch und trennt dann wieder.

Bei diesem Konzept bin ich ein wenig flexibler als beim vorherigen, und ich würde mich über jeden als Mitarbeiter freuen, da ich relativ unerfahren bin und mäßig schnell und gut programmieren kann, mit anderen Worten jeder auf dem Forum kann besser programmieren als ich, aber ich hab immer so viele Ideen *mist* *mist* *mist*!

Also wie gesagt ich freue mich über jeden. Herzlichen Dank schon jetzt an alle die mitmachen.

Mit freundlichen Grüßen.
    Unzi

• hallo.
    und mit welcher api willst du das spiel programmieren nur c++ geht ja nicht.
    SDL Allegro????? oder villeicht sogar Win32Api???
    Vielen Dank MFG

• Noja, ich dachte die Spieloberfläche mit DirectX (DirectDraw) + WinAPI und MySQL-Zugriff wahrscheinlich über die entsprechende API, ich hör mich mal um. Was wäre denn kommunikationsmäßig zu empfehlen, InstantMessenger?

• Hi,

also ich würde dir für dein Projekt SDL empfehlen. Zum Mitproggen habe ich leider im Moment keine Zeit, da ich mich mit einem anderen Projekt beschäftige. Ich wünsche dir aber viel Glück ... und halte durch.

Gruß Crabbe

• also eigentlich ist es ein spiel mit einer online-highscore tabelle???

• @FrauBolaIstDumm: Nu ja, ein Strategiespiel hat ja mehr zu speichern als eine Highscore, z.B. Position der Personen, Tätigkeiten, Lagerbestände, Wahlergebnisse, Foren... Aber vom Prinzip her stimmt das.

Anmelden zum Antworten