Tangente an den Graphen

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab:

Sei t die gesuchte Tangente mit t(x) = mx + c
    Dann muss gelten: (1) t(0) = b und (2) t'(x1) = f'(x1), wobei x1 € |R die 
    Berührstelle
    von f und t ist.

Willst du weiter machen oder soll ich? 🙂

• oder soll ich?

ja bitte

• (1) Mit t(0) = b folgt c = b
    (2) t'(x1) = f'(x1) => m = 2 / x1 * ln(x1 - 1)

Damit haben die gesuchten Tangenten die Form t(x) = [2 / x1 * ln(x1 - 1)] * x + b

Bist du dir sicher, dass nicht gegeben ist, wo die Tangente f berührt? Dann
    bekäme man noch x1 aus t raus. So hängt t sowohl von b als auch von x1 ab.

• Nein, ist leider nicht gegeben, die Tangentengleichung ist ja auch nachrangig, solange man die entsprechenden Punkte in Abhängigkeit von b findet.

Die Umformungen sind mir jetzt soweit klar (danke dafür), nur ich finde man kann keine besondere aussage über den parameter b machen, oder übersehe ich da was?

• Was für Aussagen hast du denn erwartet?

• Naja, jedenfalls nicht b=c, denn das bei einem Punkt P(0/b), von dem aus eine Tangente gelegt wird b der y-Achsenabschnitt ist, ist einsichtig. Ich denke doch die Aufgabenstellung erwartet eine Menge aller b, für die man die Tangente an den Graph legen kann.

• Ich seh auch gerade: f' ist falsch. Es muss natürlich f'(x) = 2*ln(x-1)/(x-1)
    heißen.

• Und ausserdem hab ich die Aufgabe falsch gelesen, sry. Neuer Ansatz:

Tangentengleichung: t(x) = f'(x1) * (x - x1) + f(x1)
                             = f'(x1) * x - f'(x1) * x1 + f(x1)

=> t(0) = - f'(x1) * x1 + f(x1) = b

Jetzt musst du nur noch den Wertebereich der Funktion g(x) := - f'(x) * x + f(x)
    ausrechnen, dann kennst du alle b.

• ahh, das mit dem Wertebereich is natürlich ne Idee 🙄 hatte vermutet man müsste es irgendwie durch Auflösen bekommen.

die Aufgabe wird mir immer unheimlicher

• Das geht doch ganz einfach. Die allgemeine Tangentengleichung der Tangente an der Stelle x0 ist

t(x)=f(x_0)(xx_0)+f(x0)t(x) = f'(x\_0) (x-x\_0) + f(x_0)

Mit

f(x)=(lnx1)2f(x) = (\ln x - 1)^2

in D=R+{0}D = \mathbf{R}^+\setminus\{0\} und

f(x)=2lnx1xf'(x) = 2\frac{\ln x - 1}{x}

ist

t(x)=(lnx_01)(2xx_0x_0+lnx_01)t(x) = (\ln x\_0 - 1)\biggl( 2\frac{x-x\_0}{x\_0} + \ln x\_0 - 1 \biggr)

also

t(0)=(lnx_01)(lnx_03)t(0) = (\ln x\_0 - 1)(\ln x\_0 - 3)

So. Und jetzt sei b irgendeine reelle Zahl. Setze t(0) = b. Dies ist eine quadratische Gleichung, die nach lnx0\ln x_0 aufgelöst 2±b+12\pm\sqrt{b+1} ergibt, also x0=e2±b+1x_0 = e^{2\pm\sqrt{b+1}}. Die Wurzel in dieser Lösung ist aber nur für b1b\ge -1 definiert. Also ist die Lösung der Aufgabe b1b\ge -1.

Anmelden zum Antworten