Physik-Optik: Wellenlänge in Kronglas
-
Hallo!
Habe schon wieder ein Problem... diesmal aber mit Physik!
Ich will die Wellenlänge von blauem Licht(in Luft 400nm) in einem Kronglasprisma berechnen.
Zuerst dachte ich mir, dass man das ganz einfach nach der Formel:
lösen kann. Doch dies scheint nicht so zu sein...Theoretisch müsste ich 2 Gleichungen haben:
Das L steht für Luft und das K für Kronglas.
Nun kann man das umstellen...
Und weiter happerts dann...denn wie komme ich denn nun auf die Wellenlänge und Frequenz von dem blauen Licht im Kronglas. Die Variablen in Luft sind ja gegeben und die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Kronglas will ich ja haben...
Kann man das:
mit irgendetwas substituieren? Nur mit was?Viele Grüße und schonmal Danke für eure Mühe!
Michael
*edit*
Ich sag es nocheinmal etwas deutlicher, was ich will:
Blaues Licht mit einer Wellenlänge von λ = 400nm fällt auf ein gleichseitiges Kronglasprisma! Wie groß ist nun die Wellenlänge dieses blauen Lichtes im Kronglas?
-
Du brauchst schon eine Angabe über das Glas (normalerweise der Brechungsindex), sonst müsste sich das Licht ja zB in Diamant genauso verhalten, wie in deinem Glas.
-
Naja, der blaue Lichtstrahl wird in ein Kronglasprisma gebrochen! Steht doch da...
-
Wenn Du einfach die gegebenen Materialwerte (Buch Seite 42, links unten) heraussuchen könntest, dann könnte man die Aufgabe auch lösen. Ohne weitere Angaben nicht. Die Geometrie des Glases interessiert hier nicht, weils nur um den Übergang von Luft nach Glas geht.
-
Achso, hab zwar ein anderes Buch, aber naja...
Wie rechne ich aber weiter, wenn ich sagen wir mal die Brechnzahl habe?
n = sin α / sin β = c_1 / c_2
-
Die Frequenzen sind identisch in beiden Materialien, also ist die Brechzahl gleich dem Verhältnis der Wellenlängen: n = lambda_1 / lambda_2.
(Genaugenommen ist es ein bißchen kompizierter, weil die Brechzahl auch ein wenig von der Wellenlänge abhängt.)