Suche Verstärkung für 3d Engine (design steht)



  • Hallo,

    ich suche weitere Leute, die mir bei der realisierung meiner 3d Engine helfen können. Das Design steht soweit fest. Es sind auch passive Hilfestellungen wie Vorschläge u.ä. erwünscht

    Die Engine soll sein

    * Pluginmäßig aufgebaut
    * API unabhängig
    * Netzwerkunterstützend
    * Plattformunabhängig
    * Soundunterstützend
    * Inputunterstützend
    * Objektorientiert

    * !!! EINFACH !!!

    Wer irgendwelche

    * Anmerkungen
    * Hilfestellungen
    * Hinweise
    * Vorschläge

    hat, möge sich bitte melden.

    Gruß Para



  • Um hier gleich mal geflame vorzubeugen: du solltest vielleicht noch reinschreiben, wie dein wissensstand ist, wie weit du schon mit deiner arbeit fortgeschritten bist, was noch ansteht, etc. und sei dir im klaren, dass deine spezifikationen etwas wiedersprüchlich sind 😉



  • Nagut gehen wir mal ins Detail:

    Die Engine soll aus 5 Grund-Dll's sowie weiteren "Kompatibilitätsdll's)bestehen:

    * der RenderManager besteht aus mindestens 2 Dll's (geplant sind 3)

    => eine für D3D
    => eine für OpenGL
    => eine für Softwarerenderer

    * das Fenster in das alles gerendert wird wird einer anderen Dll (bzw. weitere dlls für SDL, GLUT und QT) erstellt. Also jeweils eine Dll für

    => Win32 Wrapper (das Fenster steht schon und funktioniert mit OpenGL)
    => QT Dll (würde ich gern schon implementiert haben, da gibts noch Probs mit der Lizenz)
    => SDL
    => GLUT

    /* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    * ANMERKUNG: MIR IST KLAR DAS die D3D DLL NUR AUF *
    * WINDOWS LAUFEN WIRD, QT, SDL UND GLUT SIND FÜR *
    * OPENGL VORGESEHEN, SOLLEN ABER UNTER WINDOWS AUCH *
    * VERWENDET WERDEN KÖNNEN *
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Netzwerk (2 Dll's)

    => Winsock2
    => Berkley Sockets

    Hinzukommen noch Sound und Eingabe - da durchdenke ich es zur Zeit in Linux und habe noch kein Konzept, ist aber allerdings nicht notwendig, da die 3d engine sowieso nur den 3d Teil abdecken muss und die netzwerksachen schon gar nicht mehr dazu gehören sollen.

    Ach ja noch eine Anmerkung:

    * Die Engine wird Pluginweise aufgebaut, d.h. es werden Interfaces
    definiert, von denen in den einzelnen Dll's abgeleitet wird. Das Konzept hat
    sich bisher ganz gut bewährt.

    zu meinem Stand:

    * Programmiere etwa seit 8 - 9 Jahren (angefangen mit Turbo Pascal, dann
    kurzfristig MFC, bin dann gewechselt nach Java, und aktiv C++ Programmiere
    ich jetzt seit etwa dem Jahrtausendwechsel (etwas früher sagen wir mal 5
    jahre):D

    * Im 3d Bereich habe ich sowohl in OpenGL als auch in DirectX
    Grundvorraussetzungen, allerdings habe ich dort immer noch Probleme. Es wäre
    deshalb, eventuell nicht schlecht, wenn sich welche finden würden, die
    in dem Bereich große Erfahrung haben

    * Zur Zeit mache ich eine Ausbildung in einer Softwarefirma, die sich mit
    einer anderen Problematik beschäftigt. Ausbildungsrichtung ist
    Anwendungsentwicklung. Bin dort im ersten Jehrjahr.

    Bei Rückfragen stelle ich mich gerne zur Verfügung
    Gruß Para

    => Jede Dll soll von einer statischen Lib geladen werden können.


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