noob@Taschenrechner

• ich habe erst im lauf dieser woche mit c angefangen und wollte nur mal nen tacshenrechner programmieren (jeder fängt mal klein an^^) aber er funktioniert nicht. irgendwie überspringt er glaub ich meinen switch.

#include <stdio.h>

int main ()

{

int zahl1;
    int zahl2;
    int ergebnis;
    char zeichen;

printf ("Bitte geben Sie Ihre erste Zahl ein: \n");
    	scanf  ("%d", &zahl1);
    	printf ("Nun wählen Sie bitte den zeichenerator aus -> 1:+  2:-  3:*  4:/  \n");
    	scanf  ("%d", &zeichen);
    	printf ("Bitte geben Sie Ihre zweite Zahl ein: \n");
    	scanf  ("%d", &zahl2);

switch (zeichen)
    	{
    		case '1': {printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, ergebnis);
    			break;}
    		case '2': {printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, ergebnis);
    			break;}
    		case '3': {printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, ergebnis);
    			break;}
    		case '4': {printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, ergebnis);
    			break;}

}	

return 0;

}

danke für die Hilfe 🙂

• Hmm... wo rechnet denn dein Taschenrechner?

Ach ja und die geschweiften Klammern in den switch Blöcken kannst du dir getrost sparen. getchar() könnte verhindern, dass dein Program sofort beendet wird.

• er.... da ist was dran.... erm kannst du ihn dazu bringen? ich weiß noch nicht wirklich wie

• Du liesst mit scanf("%d", &zeichen); eine Zahl ein. Wenn Du z.B. eine 1 eingibst, steht auch eine 1 in zeichen drin.
    Mit case '1'(im switch-Teil) überpüfst Du dann, ob das Zeichen '1' in zeichen steht. '1' hat aber den ASCII Code 49 und damit vergleichst Du 1 mit 49, was natürlich unwahr ist.
    Wenn Du zeichen mit einem Zeichen vergleichen willst, musst Du auch dafür sorgen, dass Du ein Zeichen einlisst und keine Zahl.

• Zum Rechnen: Bsp:

case '1': printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, zahl1+zahl2);
                break;

• Asgard schrieb:

case '1': printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d %c %d = %d\n", zahl1, zeichen, zahl2, zahl1+zahl2);
                break;

oki schonmal ein guter tip. aber was ist wenn jemand ein - anstatt + eingibt, dann funtzt der code oben nicht mehr oder?

• Naja, Du musst ja nur die Zeilen weiter oben anpassen...also bei minus schreibst Du dann halt zahl1-zahl1, bei mal, zahl1*zahl2 usw.

• dann muss ich 7463852645823 millionen cases machen oder nicht? gibts nicht die möglichkeit das sich die rechnung aus den variablen ergibt?

z.b ich lese folgendes ein

zahl 50
    zeichen +
    zahl2 100

so wenn ich die werte eingelesen hab muss sich die aufgabe doch irgendwie von selbst erledigen oder so. hätte man z.B. ein * eingegeben rechnert er halt nicht + sondern mal. also zahl zeichen zahl2 = ergebnis oder so? 😕

• Also wenn du wirklich an der ursprünglichen Fassung deines Taschenrechners festhalten willst und die Rechenart an Hand der Eingabe von 1/2/3 oder 4(Das willst du doch, oder?) bestimmst, musst du zeichen als int deklarieren und ohne ' ' switchen, da es sich um eine zahl handelt. Dann kannst du vor jede Zeile, die ein Ergebnis mit printf ausgibt noch die entsprechende Rechnung(zb ergebnis = zahl1 + zahl2, bei addition) anstellen und fertig is der Salat. Dann kannst du jedoch natürlich nicht mehr mit %c das Rechenzeichen ausgeben, aber da du für jede Rechenart sowieso eine eigene printf anweisung hast, kannst du auch gleich das Rechenzeichen in den string setzen.

• Switch doch einfach die Rechenzeichen und nimm die EIngaben um das Ergebnis auszurechnen 🤡

• Einfacher isses natürlich so, aber ich meinte ja, wenn er bei seinem Ansatz bleiben will... Sonst können wir ihm auch gleich den Link zur fertigen Taschenrechner-Source geben. 😉

• Tach, hier noch mal alles zusammen.

#include <stdio.h>

int main ()
    {

int zahl1;
    	int zahl2;
    	int zeichen;

printf ("Bitte geben Sie Ihre erste Zahl ein: \n");
    	scanf ("%d", &zahl1);
    	printf ("Nun waehlen Sie bitte den Zeichenerator aus -> 1:+  2:-  3:*  4:/  \n");
    	scanf ("%d", &zeichen);
    	printf ("Bitte geben Sie Ihre zweite Zahl ein: \n");
    	scanf ("%d", &zahl2);

switch (zeichen)
    	{
    	case 1:
    		printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d + %d = %d\n", zahl1,
    			zahl2, zahl1 + zahl2);
    		break;

case 2:
    		printf ("Ihre Aufgabe lautet somit %d - %d = %d\n", zahl1,
    			zahl2, zahl1 - zahl2);