Parameterübergabe von einem Fenster in ein anderes

• Also ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Fenster wo die Suche für eine Datenbank ist, und jetzt hab ich ein zusätzliches Fester programmiert, wo die Detailsuche drinnen ist.
    Allerdings möchte ich das Ergebnis dann im alten Fenster in einem Treeview haben.

Tja...jetzt hab ich mir dann schon einiges ausgedacht, aber ich bin noch immer nicht auf einen grünen Zweig gekommen!

Meine derzeitige Idee ist so:

Ich übergeb beim Aufruf des neuen Festers an eine Methode in der Klasse des neuen Fensters die Instanz des aktuellen Fensters, also this.

In der Methode die ich da aufrufe, kopier ich die übergebene Instanz in eine Instanz in der neuen Klasse, damit sie in der ganzen Klasse ansprechbar ist.
    Dann wart ich halt auf diverse Events und irgendwann wenn dann ein Such Button geklickt wird, hol ich mir die Daten aus der DB und füg sie per objAlteklasse.treeview..... in das Treeview ein.

Nur schreit er da immer...."NullPointerException". Also haut da beim Kopieren irgendwas nicht hin. Brauch ich da einen Kopierkonstruktor, oder gibts überhaupt bessere Lösungen für sowas...?

Ich hoff ich hab das nicht zuuuu umständlich erklärt.
    Danke auf jeden Fall schon amal!

Stephan

• hast du die alte instanz als ref uebergeben?

vieleicht kannst du die uebergabe aber auch als delegat leosen...

• nein ich hab ihn nicht als ref übergeben....

wie löst man das mit einem delegate?

• schau mal hier wg. der delegaten:
    http://www.c-sharpcorner.com/Code/2002/Mar/EventHandlingInNetUsingCSDD001.asp

ps: ich hoffe ich hab' verstanden, was du machen willst 😃

Anmelden zum Antworten