Kurve oder Gerade ?
-
Okay, das schwimmbecken
Gesammthöhe -> 3,5m
(nicht auf die relationen achten !)
3,5m | ______| <-- 1m Höhe Höhe >| / ^-------Länge des oberen Bodens, 10m (Rand)>|________/ <-- Länge der Steigung, 6,5m ^ | | Grund (tief) 9m lang
Insgesammt 25m lang
Sooo hoffentlich ists jetzt eindeutig
zur Steigung - sie nimmt 6m in Anspruch
(25-9-10= 6)---
Sooo und jetzt füllt man da wasser rein, gleicher druck, immer gleich viel (sagen wir von oben rechts ... (ist ja auch egal ), so, die ergebnisse packen wir in ein Zeitwasserhöhe koordinatensystem :Wasserhöhe in m
^
|
|
|
|
|
---------------> Zeit in min (z.B.)der 2te Teil des Verlaufes, wird eine Gerade sein :
/ / /
(natürlcih langsamer)...
Wie wird der erste Teil aussehen ?
Kurve, oder Gerade ?
Ich hätte, jetzt eine Kurve gemacht, aber auf dem Nachhauseweg, hawm wa gedacht, könnte ja auch eine Gerade sein (weil nimmt ja immer mehr zu - gleichmäßig), oder ??
Danke
Bye
-
Es müsste eine Kurve sein.
Bei "geraden" Abschnitten ist es eine Gerade, deren Steigung von der Grundfläche des Abschnitts abhängt. Wenn sich jetzt die Grundfläche des Abschnitts ändert, wird daraus eine Kurve.
-
Aber steigt das wasser nicht gleichzeitig - linear an ??
also wird es keine gerade sein ???
-
Ranus.net schrieb:
Aber steigt das wasser nicht gleichzeitig - linear an ??
Die *Wassermenge* wächst linear, der *Füllstand* hingegen hängt neben der Menge auch noch von der Beckenform ab.
-
Von was für einer Kurve ist denn da die Rede? Also *was* soll eine Kurve sein? Ich hoffe du meinst nicht den Wasserspiegel *g*
-
Wie hoch das Wasser steht, also angenommen, man hält ein cm-maß hinein, und schreibt alle 30sec (z.b) den aktuellen wert auf, und trägt das dann in ein koordinaten system ein ...
ist das eine gerade oder eine kurve -- also kurve ja so nen bogen halt
---
vielleciht könnte jemand mal ein bild reinsetztn wie sowas aussehn könnte ...
ich habs mir jetzt somal vorgestellt :
erst eine ansteigende kurve dann eine Gerade
(so ungefähr - (google bildersuche... ) ->
http://www.mpikg-golm.mpg.de/lunkenheimer/Kurve.png
(OKAY; DIE KURVE IST SCHEISSE !!! ;)also mitm zirkel nen viertel kreis machen und dabei immer weiter aufmacehn, den zirkel -- triffts vielleciht eher - ist aber auch doof.. grml:....)
Wie die hintere "Kurve" nur umgedreht, und am ende keine kurve mehr sondern eine Gerade....
ich glaube, dass ist ne kurve zu anfang, weil, dass was das wasser füllen muss, wird ja immer größer, braucht mehr zeit .!
Bye
-
Aha, also die Füllstand-Zeit-Funktion. Solange der Wasserspiegel sich in Höhe der Schräge befindet, ist das eine gekrümmte Kurve (genauer gesagt, ein Stück einer nach unten offenen Parabel). Danach eine Gerade.
-
Bashar schrieb:
Aha, also die Füllstand-Zeit-Funktion. Solange der Wasserspiegel sich in Höhe der Schräge befindet, ist das eine gekrümmte Kurve (genauer gesagt, ein Stück einer nach unten offenen Parabel). Danach eine Gerade.
oki danke - hehe doch recht gehabt
--
"Füllstand-Zeit-Funktion" - ahaaa, gibts da ne allg. formel für oder sowas ?(:
thx, bye
-
Ranus.net schrieb:
Wasserhöhe in m
^
|
|
|
|
|
---------------> Zeit in min (z.B.)Bashar schrieb:
Von was für einer Kurve ist denn da die Rede? Also *was* soll eine Kurve sein? Ich hoffe du meinst nicht den Wasserspiegel *g*
tja, lesen müsste man noch können, ne bashar
-
Uebrigens, eine Gerade ist eine Kurve.
</tggc>
-
Gunnar schrieb:
Uebrigens, eine Gerade ist eine Kurve.
</tggc>Hab ich was verpasst ?
Oder meinst du jetzt nur aufs Koordinatenkreuz bezogen ?
oder ist das auch sonst so in der mathematik--
"Achtung, Schatz - Gerade" -- booms - "da war ne kurve !!!"
darrauf ists doch net bezogen oder ?
*g*--
bye bye
-
ja, eine gerade ist nur eine spezielle kurve. diese antwort ist mir spontan in den kopf geschossen, als ich deine ueberschrift lag. ansonsten wurde ja schon alles korrekt beantwortet.