Gibt's ne 3D-Schnittstelle in Java?

• Hi,

gibt es das in Java 1.3, oder muss man sich dafür extra ein anderes Paket herunterladen?

Gruß, Tobias

• Ich würde sowieso aus Prinzip mit Java 1.4 coden. Warum grundlos eine ältere Version verwenden?
    Zur Frage: Es gibt Java3D, das ist ziemlich high-level, wie so ein Scene Builder und es gibt JOGL, damit müsste man AFAIK "ganz normal" OpenGL coden können.

• ...weiterhin gibt es noch LWJGL. LOGL und LWJGL sind im Prinzip APIs, um OpenGL von Java heraus nutzen zu können. Java3D steht auf einer abstrakteren Ebene, deshalb gibt es für Windows auch ein Java3D, welches auf Direct3D aufbaut. Java3D soll angeblich ein relativ gutes Design haben, dafür kann man auf der anderen Seite mit Java3D möglichwerweise nicht das letzte bischen Performance herausholen. Letztendlich hat man da halt eine Zusätzliche Schicht, die einen gewissen Overhead mitbringt.

Java3D, JOGL und LWJGL mußt du dir jeweils zusätzlich runterladen. Die sind nicht beim J2SDK dabei.

• Warum postest du eigentlich nicht mehr registriert, oder bist du nicht mehr der Gregor? Wahrscheinlich gebannt. 🤡

• Ich bin momentan zu Hause. Deswegen.

• Jojo, so ein Cookie setzen ist natürlich ne Heidenarbeit. 😉 😃

• Mod

Optimizer schrieb:

Wahrscheinlich gebannt. 🤡

Gebannt? Warum denn? Ich schreibe doch nur nützliche und sachliche Beiträge! 🤡

Ich bin momentan zu Hause. Deswegen.

Das war allerdings nicht ich. Meine Begründung sieht aber ähnlich aus. 🤡

Anmelden zum Antworten