MikTex keinen Plan

• Hi !

Ich studier zwar schon im 5. Semester Mathe, hab aber null Plan von Latex oder Tex.
    Ich muss ein Seminar vorbereiten (wens interessiert: paritielle Differentialgleichungen). Ich hab mir mal MikTex runtergeladen und den 500MB Brocken installiert. Ich bin absolut blutiger Anfänger was Latex anbelangt, deshalb hab ich nach einem Tutorial gesucht(aber kein gutes bisher gefunden). Ich habe mir das Online Buch LatexKochbuch angeschaut. Aber selbst die einfachsten Formatierungsbefehle machen mein MikTex zickig.

\documentstyle[german]{article}
    \pagestyle{empty}
    \begin{document}
    Das hier ist ein Test Tex-File\\
    Absatz\par
    oder vielleicht doch nicht??
    \end{document}

Gebe ich nun in der Windows Eingabeaufforderung: tex bla.tex erhalte ich folgendes LogFile:

This is TeX, Version 3.141592 (MiKTeX 2.4) (preloaded format=plain 2004.5.3) 3 MAY 2004 23:20
    **testTex.tex
    (testTex.tex
    ! Undefined control sequence.
    l.1 \documentstyle
    {article}
    ?
    ! Undefined control sequence.
    l.2 \begin
    {document}
    ?
    Runaway argument?
    Absatz
    ! Paragraph ended before \\ was complete.
    <to be read again>
    \par
    l.4 Absatz\par

?
    [1] )
    Output written on testTex.dvi (1 page, 324 bytes).

Der Befehl latex bla.tex funktioniert zwar, liefert aber ebenso Beschwerden, bzw das OutputFile sieht nicht wie gewünscht aus.

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen (iss dringend). ⚠
    mfg
    tom

• ersetz fürs erste mal \documentstyle durch \documentclass. im übrigen haste dir den größten teil umsonst runtergeladen, die minimalpackung plus mathesachen hätte völlig gereicht *g*

was mit \pagestyle und \par los ist, weiß ich nicht (kein bock, ins buch zu guggn), aber wenn dus wegläßt, wirds funktionuckeln.

• Schick mir mal ne Mail. Dann schicke ich dir meinen kompletten Vortrag in LaTeX zurück. Daraus lernt man viel.

• Wie wäre es mit einem guten Buch? Z. B. "LaTeX" von Helmut Kopka, der erste Band reicht fürs Erste völlig aus.

• WebFritzi schrieb:

Schick mir mal ne Mail. Dann schicke ich dir meinen kompletten Vortrag in LaTeX zurück. Daraus lernt man viel.

mach den doch mal auf deine homepage für alle.

• Nö.

• 😞

• tomatoTom schrieb:

Der Befehl latex bla.tex funktioniert zwar, liefert aber ebenso Beschwerden, bzw das OutputFile sieht nicht wie gewünscht aus.

schon mal mit texify bla.tex probiert? das hat bei mir immer von anfang an perfekt gefunkt.

Anmelden zum Antworten