Zeilenweise strings aus einer Datei auslesen

• Servus,

1. Ich programmiere jetzt 2 Wochen lang in Eigenregie, also bei etwas blöden fragen nicht schlagen plz. 🙂 mir fehlen noch jede menge grundlagen, aber das sollte sich mit der Zeit geben. Ich vergesse die ; schon seltener ^^

2. Ich habe ein Programm geschrieben, das eine Datei öffnet, zwei Zeilen hineinschreibt und das file wieder schliesst, danach wieder zum lesen öffnet und die Zeichen in meiner Console wieder ausgibt. Hat gefunzt, bin stolz ^^

3. Mein Problem ist, ich würde gerne statt die Zeichen in der Datei Zeichenweise auszulesen immer den ganzen String einer Zeile einlesen und ausgeben, hab die Suchfuktion schon benutzt, bin aber immer noch nicht schlauer.
    Das Programm was ich hier geschrieben habe möchte ich später als funktion in einem anderen Programm verwenden, das Zahlen auf primiabilität prüft, möchte daher alle bisher gefundenen Primzahlen in eine Datei schreiben, so das ich sie später als Quotient benutzen kann. Für tipps in dieser richtig wäre ich sehr dankbar, dass Primzahlprogramm hab ich fast fertig, ich muss jetzt nur noch die bestehenden Primzahlen einlesen und verwenden können.

Hier noch das Proggi das ich geschrieben hab.

#include <stdio.h>
    #include <conio.h>

main()
    {
    int c;
    FILE *ptr;

ptr = fopen("prim.txt","w");

fprintf(ptr, "Mal sehen ob das klappt,\nwuerd mich ja freuen!\n");
    fclose(ptr);

ptr = fopen("prim.txt","r");

while ((c = fgetc(ptr)) != EOF)
    {