JBuilderX - Debug funktioniert nicht

• Hallo Zusammen,

ich weiss nicht, ob der Thread hier so 100%ig passt, aber ich versuchs mal :-))
    Ich bekomme im JBuilderX folgende Meldung beim Versuch ein Programm zu debuggen. Ich verstehe nicht, was das soll und was ich tun kann, damit es funktioniert. Kann Jemand helfen?

Hier die Meldung:

-- Java Debug Process VM kann nicht gestartet werden --

com.sun.jdi.connect.VMStartException: Initialisierung der VM fehlgeschlagen für: C:\j2sdk1.4.2_04\bin\javaw -classpath "C:\Dokumente und Einstellungen\Oliver\jbproject\Konto2003\classes;C:\JDBC\mysql-connector-java-3.0.9-stable\lib;C:\JBuilderX\lib\jbcl.jar;C:\JBuilderX\lib\dx.jar;C:\JBuilderX\lib\beandt.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\demo\jfc\Java2D\Java2Demo.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\demo\plugin\jfc\Java2D\Java2Demo.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\javaws\javaws.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\charsets.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext\dnsns.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext\ldapsec.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext\localedata.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\ext\sunjce_provider.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\im\indicim.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\im\thaiim.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\jce.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\jsse.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\plugin.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\rt.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\jre\lib\sunrsasign.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\lib\dt.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\lib\htmlconverter.jar;C:\j2sdk1.4.2_04\lib\tools.jar" -Xdebug -Xnoagent -Djava.compiler=NONE -Xrunjdwp:transport=dt_socket,address=OLIVERSCOMPUTER:3487,suspend=y Konto.MenuFrame
    err:: No such file or directory
    Error [2] in connect() call!
    Socket transport failed to init.
    Transport dt_socket failed to initialize, rc = -1.

Bin dankbar für jede Antwort 😉

Grüsse

Oliver 🙄

• hi,

denke die "dt_socket.dll" muss in deinem Pfad liegen, check mal.

bis dänn, O'Dog

• Hi o'Dog,

danke für Deine Antwort. Ich werde das heute abend probieren. Aber dennoch noch eine kurze Zusatzfrage:
    Ist diese DLL ein Bestandteil des JBuilder oder von Windows?

Grüsse

Oliver 🙄

• Hallo noch mal,

nachdem ich nun nachgeschaut habe, habe ich festgestellt, dass 6-7 dieser dt_socket.dll-Datei vorhanden sind? Das sind wohl 5-6 zuviel, oder? 😞

Gruss

Oliver

• oj0169 schrieb:

Das sind wohl 5-6 zuviel, oder? 😞

dt_socket.dll ist im JDK dabei.

also bei 1.4 liegts im
    JAVA_HOME/jre/bin
    da unter Windows die Installationsroutine in der Regel auch nochmal das JRE zusätzlich zum JDK installiert ist die Datei auch unter
    JRE_HOME/bin
    zu finden.

D.h. die DLL ist zweimal vorhanden auf einem normalen System mit einer JDK-Installation.

Wenn du mehrere JDK installiert hast, oder du auch Anwendungen hast die ein JRE mitliefern, sind dann auch dementsprechen mehrere dt_socket-DLLs auf deinem Rechner.

denke bei dir wäre es dann C:\j2sdk1.4.2_04\jre\bin

bis dänn, O'Dog

• Hi,

der Pfad zum JRE müsste ja bekannt sein, denn das Programm lässt sich ja im normelen (also nicht-debug-Modus) starten. Ich hatte gestern mal nach dieser DLL gesucht und in jedem nur erdenklichen Pfad war auch eine solche DLL vorhanden. Nur ist jetzt die Frage, warum es dann nicht funktioniert? Gibt es vielleicht noch andere Gründe, warum es nicht geht?

Gruss

Oliver

• kanns ja mal Testweise die dt_socket.dll ins System-Verzeichnis von Windows kopieren.
    So kanns'te zumindest ausschließen das es daran liegt.

• Als sehr interessant empfinde ich es, wenn eine freie Edition Debug-technisch nicht läuft, aber wenn man eine (Test-)Version der Enterprise-Edition desselben Produktes installiert, dann funzt es. Ist doch merkwürdig, oder? Jetzt bin ich echt (!!) geneigt die läppischen 1500.- EUR für das Produkt anzulegen. 😃

Gruss

Oliver

• Bei Eclipse sind die Cerealien schon drin 🙂

• Hi,

Eclipse habe ich auch schon probiert. Eigentlich nicht schlecht, aber (IMHO) ein bisschen unübersichtlich. Probleme mit dem Debuggen hatte ich auch hier plötzlich und unerwartet. Bei manchen zunächst als "VisualEditor"-Klassen definierten Klassen, war die VE-Komponente plötzlich weg.

Man versteht es einfach nicht, warum man seine teure und gering bemessene Freizeit auch noch mit dem Erlernen der 85. Programmiersprache verbringt. 😞

Gruss

Oliver

Anmelden zum Antworten