Matheaufgabe - 9. Klasse
-
Moin,
meine kleine Schwester hat heute eine tolle Geometrieaufgabe bekommen.
Gegeben: ein Dreieck mit folgenden Seitenlängen: 8, 8.4, 6.8
Schneiden sie dieses Dreieck in drei Stücke, die dann durch Umlegen ein Rechteck ergeben.
Wie macht man das am Besten?
-
Gar nicht, die Schwester soll das selber machen
Sonst machst du den ganzen Lernerfolg kaputt.
-
Weiser schrieb:
Gar nicht, die Schwester soll das selber machen
Sonst machst du den ganzen Lernerfolg kaputt.Du bist ja mal ein ganz toller Hirsch. Meinst du sie hätte es selber nicht versucht?
Sie ist gar nicht schlecht in Mathe (auf ner 2).
Meinst du ich stell hier jede Aufgabe rein. Ich bin selber auch nicht draugekommen (trotz Mathematik im Studium (nicht mein Hauptfach ;-), kann auch gut sein, dass ich mich nur blöd anstelle)
Also entweder du versuchst zu helfen, oder steckst dir deine tollen Ratschläge sonst wohin.
-
Bezeichne die Eckpunkte gegen den Uhrzeigersinn mit A, B, C; die jeweils gegenüberliegenden Seiten mit a, b, c.
1. Fälle das Lot von A auf a. Nenne den Fußpunkt D.
2. Halbiere die Strecke AD. Nenne den Mittelpunkt E.
3. Zeichne eine Parallele zu a durch E. Die Schnittpunkte mit b und c sollen F bzw. G heißen.Die drei gesuchten Teile heißen nun Dreieck AEF, Dreieck AGE und Trapez FGBC. Wie sie zusammenzusetzen sind kannst du deine Schwester fragen.
-
mrtrashtalk schrieb:
Meinst du ich stell hier jede Aufgabe rein. Ich bin selber auch nicht draugekommen (trotz Mathematik im Studium (nicht mein Hauptfach ;-),
Peinlich, Peinlich. Wahrscheinlich BWL-Student ? BWLer können eh nix, zu köstlich
-
Bashar schrieb:
Bezeichne die Eckpunkte gegen den Uhrzeigersinn mit A, B, C; die jeweils gegenüberliegenden Seiten mit a, b, c.
3. Zeichne eine Parallele zu a durch E. Die Schnittpunkte mit b und c sollen F bzw. G heißen.Die drei gesuchten Teile heißen nun Dreieck AEF, Dreieck AGE und Trapez FGBC. Wie sie zusammenzusetzen sind kannst du deine Schwester fragen.
Danke
Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können/müssen.
-
Bashar schrieb:
Danke
Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können/müssen.