Spline Interpolationen von 3-Dimensionalen Daten.
-
Gesucht ist eine Interpolationsmöglichkeit, die eine Matrix in eine Funktion 2er Veränderlichen interpoliert. Gibt es da schon Code oder eine gutbeschriebene Lösungsmöglichkeit ? Polynome nach Newton werden ab Größen von 5x5 zu ungenau.
-
Hä?
-
Joo, da muß ich auch kapitulieren... da war nur die Grammatik richtig
Also wenn ich mal davon ausgehe, daß Du drei dimensionale Daten hast, die diskreter Natur sind und aus einer Gitterstrukur kommen, kannst du Werte "zwischen" den Gitterpunkten durch Interpolation, Finite Elemente Methode, Finite Differenzen Methode mittels mathematischer Funktionen abschätzen. Das kommt aber ganz darauf an, welches "mathematische Problem" überhaupt gelöst werden soll.
Spline Interpolation gibt es für zweidimensionale Strukturen, für 3D sind sie meiner Kenntnis nach noch nirgends formuliert worden.
-
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ja nur eine 2-dimensionale Matrix, und die kannst du auch interpolieren. Allerdings müssen Spalten gleich Reihen sein. Schau einfach mal bei MathCad unter "Two-Dimensional Spline Interpolation" (QuickSheet) nach...
-
Ich hab mich möglicherweise recht unglücklich ausgedrückt. Hab aber mein Problem schon gelöst bekommen, indem ich bicubic splines anwende. Das sind splines auf eine "Ebene" ausgedehnt. - Normale splines helfen schließlich nur für Funktionen einer Veränderlichen.
-
NURBS?