Bücher über höhere Mathematik
-
Hi,
nachdem ich nun mein Mathe-LK Abi hinter mir habe, würde ich mich gerne ein bischen über höhere Mathematik informieren, nicht zuletzt um zu schauen ob ein Mathematikstudium für mich das Richtige ist (hab dank Bund ja noch bischen Entscheidungszeit ).
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Die spezielle Thematik ist gar nicht so wichtig, sie sollte nur allerhöchstens in der Schule angedeutet worden sein, auf keinen Fall zu einfach sein, aber man sollte mit dem Wissen eines durchschnittlichen Mathe-LKlers bei intensiver Bearbeitung Zugang zu selbiger finden.
-
Wenn du wissen willst ob das Mathestudium etwas für dich ist, dann solltest du vieleicht lieber ein Buch über Analysis oder Lineare Algebra lesen. Höhere Mathematik macht man wenn man Physik oder so studiert, jedenfalls nicht im Mathe-Studium. In Hö.Math. liegt der Schwerpunkt soviel ich weiss beim "rechnen", wärend man in Analysis mehr beweist.
-
Gut, dann suche ich Buchtipps zu beiden Themen, sowohl analytischer Beweise als auch mathematischer Probleme in der Physik (wozu ich schon ein paar Bücher habe).
-
Hier gibt es Skripte:
http://www.mathscripts.de/public/verz_public.phpWenn dich die Sache wirklich interessiert, kannst du dir auch Übungsblätter zu Analysis 1 oder LA 1 suchen (auf irgendwelchen Uni-Seiten) und bearbeiten.
Ansonsten gehört "Analysis 1" von Otto Forster und "Lineare Algebra" von Fischer zur Standardliteratur.
Viel Spaß
-
wenn du dir ein Gebiet selbstständig erarbeiten willst, dann würd ich aber nicht eins nehmen, dass standardmäßig in den meisten studiengängen vorkommt.
(reinschnuppern ist ja was anderes)
-
Aus dem Binomi-Verlag "Repetitorium der höheren Mathematik". Das hab ich mir mal zugelegt. Scheint mir extrem gut zu sein.
Aber sollte man vielleicht direkt beim Verlag bestellen, die liefern versandkostenfrei, soweit ich weiß.
-
Ich kann diese hier empfehlen:
"Papula - Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" Band 1 und 2.
Gbt auch noch Band 3 mit weniger interessanten Themen, und 4 + 5 mit Übungen
und Formelsammlung.Diese Bücher lohnen sich wirklich!
==> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528942363/028-5001095-3568513