Latex: Langer Wurzelterm in die nächste Zeile brechen...
-
Servus,
also mein Term sieht (fast) so aus wie hier dargestellt, der Latex Parser bekommt wohl keine längeren Formeln hin, nach der (+) kommt noch ein weiterer Term. Meine Frage ist, wie ich diesen Wurzelterm nach dem (+) in die nächste Zeile brechen kann ? Wenn ich ein \\ einfüge inkl. einem & zur Ausrichtung, flippt meine MiKTeX aus... AMS-Latex ist installiert.
Please help
\frac{\Delta}{\lambda}=\frac{1}{S\pi}\arcsin\left[(\frac{c\Delta t}{\Delta}) \sqrt{\frac{(111-23\cos(\frac{2\pi\cos(\alpha)}{N_\lambda})+\cos(\frac{4\pi\cos(\alpha)}{N_\lambda})}{90}\sin^2(\frac{\pi\cos(\alpha)}{N_\lambda})+ \frac{(111-23\cos(\frac{2\pi\sin(\alpha)}{N_\lambda})+\cos(\frac{4\pi\sin(\alpha)}{N_\lambda})}{90}\sin^2(\frac{\pi\sin(\alpha)}{N_\lambda})}\,\right]Latex-Code
\frac{\Delta}{\lambda}= \frac{1}{S\pi}\arcsin\left[(\frac{c\Delta t}{\Delta}) \sqrt{\frac{(111-23\cos(\frac{2\pi\cos(\alpha)}{N_\lambda})+\cos(\frac{4\pi\cos (\alpha)}{N_\lambda})}{90}\sin^2(\frac{\pi\cos(\alpha)}{N_\lambda})+ \frac {(111-23\cos(\frac{2\pi\sin(\alpha)}{N_\lambda})+\cos(\frac{4\pi\sin(\alpha)} {N_\lambda})}{90}\sin^2(\frac{\pi\sin(\alpha)}{N_\lambda})}\,\right]
-
Hmm... also einen mehrzeiligen Radikanten? Wuesste nicht, dass das geht
-
Aaaaaaaaaa.... bitte nicht
EDIT: Problem nicht gelöst, aber die Terme in der Wurzel durch f(x) ersetzt.
Danke trotzdem an Mister The SG1
-
Winn schrieb:
Problem nicht gelöst, aber die Terme in der Wurzel durch f(x) ersetzt.
Ich sehe da aber kein x. Ist die Funktion konstant?
-
Nein die Funktion ist nicht konstant, sie beschreibt ein zweidimensionales Problem in Polarkoordinaten... f(x) hab ich nur salopp so daher geschrieben, die Funktion ist abhängig von dem Winkel $$\alpha$$, d.h. $$x=g(f(\alpha))$$, so daß die Gleichung so aussieht:
\frac{\Delta}{\lambda}=&\frac{1}{S\pi}\arcsin\left[(\frac{c\Delta t}{\Delta})\sqrt{g(\cos(\alpha))+g(\sin(\alpha))}\right]
Dennoch hab ich so meine Probleme mit LateX, denn wenn ich beispielsweise Brüche, Wurzeln zeilenweise breche oder einfach nur lange Terme die ich mit \left[ und ein/zwei Zeilen später mit \right] schließe, benutze... spuckt mir der Compiler Fehler aus. Abgesehen davon, daß mir Word wahrscheinlich schon längst um die Ohren geflogen wäre, finde ich im Internet auch nicht unbedingt Hilfe für diese Art von Problemen. Ein Buch hab ich zu Latex und das ist sowas von schlecht... einfach nur lieblose Beispiele, alle samt aus Manuals von beispielsweise AMS-Latex. Also wenn Du einen Tipp weißt, wäre ich Dir sehr dankbar... bin schon sehr froh, wenn ich hier ab und an die ein oder andere Frage zu Latex stellen kann...
Winn