Probleme mit dem Debugger
-
hallo, kann mir zufällig mal jemand eine einführung in den debugger geben? habe mit dem d. noch nicht so viele Erfahrungen.
Was kann ich denn dort alles mit machen?
Und zwar habe ich ein Programm geschrieben (welches ist egal), dass sich zwar compilieren lässt, aber beim Ausführen einen fehler bringt.
Ich möchte jetzt mit Hilfe des debuggers versuchen, des Rätsels Lösung zu finden, habe aber wie gesagt (noch) keine Ahnung vom debugger. Wie kann ich da ran gehen???
-
Du kannst in deinem Code einen Haltepunkt setzen. D.h. das Programm wird bis zu dem Punkt ausgeführt und dann angehalten. Dann kannst du dir die Belegungen von all deinen Variablen anschauen. Zusätzlich kann man meist auch noch "tiefer" gehen und sich die einzelnen Belegungen der Register der CPU anschauen. Das ist aber auch nur sinnvoll, wenn man wirklich was davon versteht.
Aber zurück zu dem Haltepunkt. Du kannst dann von dort das Prog schrittweise, also Befehl für Befehl, ausführen und siehst nach Abarbeitung des Befehls die Variablenveränderung. So kannst feststellen, an welcher Stelle ein ungültiger oder "ungünstiger" Wert in einer deiner Variablen geschrieben wird und somit dein Prog. zum Abstürzen bringt.Wie jetzt genau dein Debugger zu bedienen ist, kann ich dir nicht sagen, da das von der Umgebung, in der du programmierst, abhängt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.