Problem mit 2 Fenstern
-
hi!
Ich wollte einen Chat programmieren, in dem zuerst ein kleines Fenster auftaucht, in dem man sich anmelden muss und dann auf Connect klickt um sich zu verbinden. Wenn man dann verbunden ist soll ein neues Hauptfenster zum Chatten erscheinen.
Aber ich weiß nicht genau, we ich das genau machen soll.
Kann mir jemand sagen, wie ich das genau bewerkstelligen kann, dass die Daten von Fenster 1 an Fenster 2 weitergegeben werden und dass wenn ich auf den Button klicke Fenster 1 geschlossen wird und Fenster2 dadurch geöffnet wird.Ich habe schon alles mögliche probiert.Könnt ihr mir mal bitte helfen!
-
Hi,
wenn du Daten an ein Formular geben willst, muss du dafür eine passende Schnittstelle festlegen. Dabei führen viele Wege nach Rom
hier ein paar Hauptstrassen:
/// <summary> /// Zusammenfassung für Form2. /// </summary> public class Form2 : System.Windows.Forms.Form { private System.Windows.Forms.TextBox textBox1; /// <summary> /// Erforderliche Designervariable. /// </summary> private System.ComponentModel.Container components = null; public Form2() { InitializeComponent(); } // 1. Variante : Konstruktor überladen public Form2(string AText) { InitializeComponent(); textBox1.Text=AText; } // 2. Variante: Anzeigemethdoen überladen public DialogResult ShowDialog(string AText) { textBox1.Text=AText; return ShowDialog(); } public DialogResult ShowDialog(string AText) { textBox1.Text=AText; return ShowDialog(); } // 3.Varainte: zusätzliche Methode zur verfügung stellen public void Init(string AText) { textBox1.Text=AText; } public void Show(string AText) { textBox1.Text=AText; Show(); }
Mit Hide() kannst du übrigens ein Formular vom Bildschirm putzen.